Leider ein Abbruch

von Fatima Farheen Mirza

Meine Meinung zum Buch:

Worauf wir hoffen

Inhalt in meinen Worten: Bis Seite 158

Ich hab zu erst einmal eine Hochzeit und erfahre, das jemand nicht aus Liebe heiraten sollte, sondern eben wie es Brauchtum ist, jedoch heiratet Hadia aus Liebe, und wünscht sich ihren Bruder herbei, doch eigentlich darf er nicht da sein, denn er enttäuschte die Familie.

Das ist eine kurze Blende, bevor ich in viele Rückblicke geworfen werde, aus dem Familienleben und zugleich in das Leben der Familie. Die aus Indien nach Amerika kam.

Wie ich das Gelesene empfinde:

Ich habe dieses Buch abgebrochen, einerseits gab ich dem Buch einige Chancen, doch immer wieder merkte ich, ich wurde mit dem Text der mir entgegensprang nicht warm.

Einerseits lag es daran das es verwirrend war, wer warum jetzt spricht, zum anderen fand ich manche Szenen einfach nur gruselig brutal, und anderes war mir einfach zu einfach und hatte doch zu wenig Leben in den Zeilen.

Weswegen ich mir schwer tat.

Sprache:

Die Sprache im Buch ist an sich einfach, doch wenn man sich gerade auf den einen Protagonisten eingelassen hat, kommt direkt der nächste, und so schnell war ich einfach nicht. Dann kamen mir zu viele Punkte, die mir fern blieben, sei es die Heirat, oder das Familienleben. Zu viele Fachworte aus dem Glauben der Protagonisten kannte ich nicht und machte mir das Lesen zusätzlich schwer, letztlich brach ich das Buch aber auch wegen dem ständigen hin und her springen zwischen Protagonist und Zeitgeschehen ab. Ich hatte das Gefühl die Autorin verstrickt sich zu tief in ihre Geschichte aber nimmt mich als Leserin einfach nicht mit.

Spannung:

War für mich einfach nicht gegeben, was an dem ständigen Wechsel der Personen lag und ich einfach nicht wusste, worauf dieses Buch abzielt, und anstatt Fragen zu beantworten wurden es immer mehr und immer mehr auch ein Kopfschütteln.

Warum ich euch das Buch dennoch empfehlen würde:

Wenn ihr euch an den Punkten die mich störten nicht stört, dann kann euch das Buch eine Familiengeschichte offenbaren, die aufzeigt wie es ist, als Muslim in ein christliches Land zu kommen und sich entscheiden zu müssen, was und wie lebe ich, damit ich nicht anecke oder ecke ich an, um meinen Glauben zu leben? Davon kann euch das Buch dank Hadia und  Amar klar eine Botschaft vermitteln.

Bewertung:

Für einen Stern finde ich es dann wiederum doch zu wichtig welche Botschaft in dem Buch steckt, denn die Botschaft, auch wenn ich mit ihr nichts anfangen konnte, ist wichtig, und vielleicht ist es gerade für einen anderen Leser wichtig diese Botschaft zu hören, deswegen vergebe ich zwei Sterne. Und hoffentlich findet das Buch noch Leser, die es besser schätzen können als ich