Leider ein Flop

Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche - Marie Lu

Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche
von Marie Lu

Young Eites - Die Gemeinschaft der Dolche von Marie Lu zählte für mich einen der Must-Haves 2017. Der Klappentext hat sich vielversprechend angehört, allgemein wurde oft gut über das Buch gesprochen und das Cover ist natürlich ein Hingucker schlechthin. Leider wurde ich während des Lesens sehr enttäuscht. Das Buch hat mir nicht gefallen.

Würde ich hier nur das Cover bewerten, würde dieses fünf Sterne bekommen. Ich finde es sehr schön und es ist befinitiv ein Hingucker im Bücherregal.

Die Charaktere und die Geschichte kann ich nicht so gut bewerten. Mir haben die Charaktere nicht gefallen: Adelina, die Hauptprotagonistin, erscheint im Buch sehr krampfhaft dargestellt und schon nach den ersten paar Seiten geht sie einem auf die Nerven. Das Selbe gilt für die Anhänger der Dolche und den Gegenspielern. Als Leser bekommt man das Gefühl, dass alle Charaktere sehr gezwungen und lieblos gestaltet wurden sind. Sie wirken zu unfreundlich als dass man sie sympatisch finden oder mit ihnen identifizieren könnte.

Die Geschichte hat mir ebenfalls nicht gefallen. Der Einstieg fiel mir relativ schwer und die darauf folgenden Ereignisse kommen ebenfalls gezwungen. Außerdem hat für mich das Zeitfenster und die Ereignisse, die im Buch geschehen, nicht zusammengepasst: Die Zeitspanne ist viel zu groß und es passieren nur sehr wenige Dinge. So übt Adelina z.B. auf der einen Seite noch mit ihren Fähigkeiten umzugehen und zwei Seiten später, geht sie in die Schlacht. (Dies ist nun natürlich etwas überzogen, allerdings hat es sich für mich so angefühlt!).

Die Handlung und Euphorie der Geschichte konnten mich nicht mitreißen und ich fand die Story sehr langweilig und gewollt. Leider nur 2.5*.