Leider ein Totalausfall

Die Spiegelreisende - Christelle Dabos

Die Spiegelreisende
von Christelle Dabos

Ja, das wird leider ein Verriss. Ich glaube, ich war noch nie so enttäuscht von dem Abschlussband einer mehrteiligen Reihe, noch dazu einer Reihe, die nur so gesprüht hat vor Ideen und Einfällen!

Mit diesem 4. Teil hat die Autorin versucht, den Sack zuzubinden und ihre Erzählung um Ophelia, Thorn und die Archen zu einem runden Abschluss zu bringen. Ich kann zwar nicht sagen, dass ihr das gar nicht gelungen ist, einige Entwicklungen und Erklärungen ergeben innerhalb des Szenarios Sinn, aber insgesamt muss ich leider sagen, dass ich dieses Buch und seinen Inhalt kaum verstanden habe.

Ganz besonders die Sache mit den Echos und ihre Entstehung halte ich für einen Teil, der auf tönernen Füßen steht, denn weder wird er hinreichend erklärt (und wenn Erklärungen kommen, dann scheinen diese aus der theoretischen Physik zu kommen) noch ergibt er sich organisch aus den vorherigen Bänden.

Überhaupt habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Autorin mit diesem Band viel zu viel möchte und über das Ziel hinausschießt. Teilweise liest es sich so, als ob hinter der gesamten Geschichte um die Archen kein Gesamtplan steckt, sondern sich die Geschichte ab einem gewissen Zeitpunkt einfach irgendwie weiterentwickelt hat, ohne dass zuvor dafür die Grundlagen geschaffen worden sind. Eine Kaninchen nach dem nächsten wird aus dem Hut gezaubert und dem Leser vor die Nase gehalten.

Leider konnten es auch die Charaktere nicht herausreißen. Liebgewonnene Figuren aus den ersten zwei Bänden (Archibald, Reineke, Berenilde) spielen so gut wie keine Rolle mehr, sind lediglich Statisten. Die Beziehung zwischen Ophelia und Thorn? Ist mir nach wie vor ein Rätsel, denn die beiden haben nie einen längeren Zeitraum miteinander verbracht, so dass sie sich unsterblich ineinander verlieben konnten.

Nein, ich bin leider total unzufrieden mit diesem Abschlussband! Zu unverständlich (und das meine ich wörtlich, ich habe teilweise nicht verstanden bzw. konnte mir bildlich vorstellen, was da beschrieben wurde), zu viel hineingepackt, das Schicksal der Figuren war mir zu jeder Zeit leider egal.

1 von 5 Sternen

Kommentare