Rezension

Leider ein wenig blass und vorhersehbar ...

Nacht über Tanger - Christine Mangan

Nacht über Tanger
von Christine Mangan

Bewertet mit 3 Sternen

Beim Lesen versuchte ich mich daran zu erinnern, an wen oder was mich das Buch erinnert … schnell kam ich drauf: „Der talentierte Mr. Ripley“ erfunden von einer meiner Lieblingsschriftstellerinnen, der außergewöhnlichen Patricia Highsmith. Alles passt, auch dieses Buch hier spielt Mitte der 50er Jahre, wenn auch in Marokko statt in Italien. Auch hier versucht Lucy Mason eine Person zu beeinflussen und zu verwirren bis sie nicht mehr weiß, was wahr und was erfunden ist. Dennoch war ich enttäuscht, denn Christine Mangan kann Ms. Highsmith leider nicht das Wasser reichen. Während mir ihre atmosphärischen Beschreibungen vom wüstenheißen Tanger sehr gut gefallen, bleiben ihre Figuren blass. Was hätte man z. B. aus Lucys Verbündeten Youssef, dem Herrn mit dem lila Band am Hut, alles machen können!

Vielleicht habe ich die Messlatte zu hoch angesetzt, aber für mich ist „Nacht über Tanger“ leider nur ein Roman der Mittelklasse.