Leider eine Enttäuschung...

Mein Glück in deinen Händen -

Mein Glück in deinen Händen
von Mary Simses

Ich hatte viel erwartet und wenig bekommen... oder besser gesagt: unerwartetets bekommen.

Von Mary Simses hatte ich bisher nur ein Buch gelesen, "Der Sommer der Sternschnuppen", und ich habe dieses Buch geliebt. Bis heute habe ich es einfach nicht geschafft, ein weiteres von ihr zu lesen und da kam mir gerade recht, dass das neue Buch "Mein Glück in deinen Händen" für eine Leserunde zur Wahl stand. Für mich stand außer Frage, dass ich dieses wunderhübsche Buch auf jeden Fall lesen möchte… ich meine: Seht euch mal den traumhaft schönen Buchschnitt an und obendrein hat mir auch noch der Klappentext super gefallen.

Ich befprchte, dass ich nicht die einzige war, die ziemlich enttäuscht wurde.

An sich ist die Geschichte ganz schön und die beiden Schwestern könnten auch gute Charaktere sein, aber leider kam vieles einfach ganz anders. Die beiden Schwestern wirken wie Teenager und nicht wie zwei erwachsene Frauen. Und ja, es ist schrecklich, dass Mariel ihrer Schwester den Freund ausgespannt hat, aber die kindischen Reaktionen, die darauf von Sara folgen, sind nur schwer nachvollziehbar. Die Hochzeit ein wenig sabotieren und sie komplett zerstören, sind einfach zwei verschiedene Dinge. Die Ideen zur Sabotage wirken nur so dahin geklatscht und wie aus dem Kindergarten geklaut. Da steckte keinerlei Ideenreichtum und Witz dahinter. Wenn ich etwas darüber lese, dass eine Hochzeit sabotiert wird, dann soll das subtil und gewitzt und klug gemacht sein. Davon war in diesem Buch leider nicht viel zu finden.

Dazu kam dann circa in der Mitte noch eine Wendung der Geschichte, die dazu führte, dass das ganze eine slapstickartige Tragödie wurde. Die Geschichte schweifte Richtung Comedy ab und ich konnte dem einfach nichts abgewinnen.

Teilweise waren die Szenen so unpassend und bei den Haaren herbei gezogen, dass ich mich gefragt habe, ob ich im falschen Buch gelandet bin. Ich bin entsprechend leider kein Fan dieses Buches und das obwohl die Autorin, so toll schreiben kann. Der Schreibstil hat mir auch wieder gut gefallen und ich konnte alle Kapitel super weg lesen. Die Geschichte hätte viel Potential gehabt, nahm dann aber einen Stil an, der mir einfach nicht gefiel. Eindeutig ist das Urteil, dass man das Buch lesen kann, aber es absolut nicht meins war. Es darf aufgrund des schönen Äußeren im Regal bleiben, wird aber von mir nicht zwingend weiter empfohlen.