Leider eine Katastrophe!

Jersey Angel - Was ist schon ein Sommer? - Beth Ann Bauman

Jersey Angel - Was ist schon ein Sommer?
von Beth Ann Bauman

Zum Inhalt:
Angel möchte ihren letzten freien Sommer vor dem College so richtig auskosten und dafür tut sie einfach alles. Sonne, Strand, süße Jungs, Meer und gute Laune. Doch so einfach ist das alles gar nicht. Der Junge, den Angel eigentlich will interessiert sich plötzlich nicht mehr für sie und der Junge der eigentlich tabu sein sollte, landet plötzlich in ihrem Bett. Das Chaos ist vorprogrammiert.

Wie man vielleicht schon an meiner Inhaltsangabe erkennen kann, gibt es zu diesem Buch nicht all zu viel zu sagen, außer, dass ich wirklich enttäuscht bin. Ich hatte mich auf eine schöne Sommergeschichte gefreut - auch das Cover sieht übrigens nach eben solch einer aus - und habe praktisch nichts von dem bekommen, was ich mir erhofft hatte. Schade wirklich.

Mit das schlimmste ist glaube ich, dass die Geschichte einfach gar keine Handlung hat. Viel mehr als ich in der Inhaltsangabe zusammengefasst habe, passiert auch gar nicht. Gefühlsmäßig geht es die ganze Zeit nur darum, welchen Kerl Angel als nächstes in ihrem Bett hat. Ich hatte bis zum Ende gehofft, dass die Geschichte vielleicht auf irgendetwas hinauslaufen würde, evtl. irgendeine Moral hätte, aber weit gefehlt. Was die Geschichte Jugendlichen vermittelt, ist alles andere als gut. Quasi: Schlaft mit wem ihr wollt (Verhütung wird auch nicht angesprochen), meinetwegen auch mit den Partnern von irgendwelchen Freundinnen, passt nur auf, dass es nicht rauskommt, dann hat es keinerlei Konsequenzen. Unfassbar, ich bin immernoch geschockt. Oo

Desweiteren ist es leider so, dass es sich bei "Jersey Angel" um einen halben Porno handelt. Es tut mir wirklich Leid, dass ich so knallhart sein muss, ich mach das nicht gerne. Aber so detailliert, wie hier einige Sexszenen beschrieben werden, finde ich für Jugendliche absolut ungeeignet. Ich weiß nicht, ab welchem Alter der Verlag das Buch empfiehlt, aber das Thema Sex wird hier meiner Meinung nach, von der komplett falschen Seite angegangen und viel zu bildhaft behandelt.

Auch die Protagonisten sind einfach nur unsympathisch. Der Name "Angel" für die Hauptperson ist an Ironie kaum noch zu überbieten. Ob das Absicht ist? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall war mir Angel zu keinem einzigen Zeitpunkt sympathisch. Auch die anderen Protagonisten sind extrem naiv und nervig. Besonders Angels kleine Schwester und Mutter gehen gar nicht. Ihre kleine Schwester benimmt sich, obwohl sie erst 10 ist, wie größte Diva auf Erden und muss sich bei einem Jungen sogar ZITAT "überlegen ob sie auf ihn steht" ??? Bitte? Angels Mutter ist dagegen so frustriert von Männern, dass sie abwechselnd mit ihren Exlovern rummacht und dann auch noch einen 17-jährigen dazwischenschiebt, bei dem es sich ausgerechnet um den Freund von Angels bester Freundin handelt.

Ich bin ehrlich gesagt etwas sprachlos, da es verglichen mit den Jugendbüchern, die ich in letzter Zeit gelesen habe, ein Totalausfall ist. Die schöne Sommer- und Liebesgeschichte habe ich vergeblich gesucht. Die Handlung enttäuschte mich komplett, die Protagonisten haben wenig Profil und auch sonst fällt es mir leider wirklich sehr schwer dem Buch irgendetwas positives abzugewinnen.

Fazit:
Leider absolut enttäuschend. Mehr möchte ich dazu eigentlich auch nicht mehr sagen. :(