Leider eine schwächelnde Fortsetzung

Magisterium 02 - Der kupferne Handschuh
von Cassandra Clare Holly Black

Achtung! Das ist der zweite Teil der "Magisterium" - Reihe. Der erste Teil ist zwingende Voraussetzung, um diesen Band lesen zu können!

Nach dem letzten Schuljahr und der Durchquerung der ersten Pforte können den jungen Magiern, Aaron, Tamara und Callum, nicht mehr ihrer Magie beraubt werden. Doch bevor Call wieder in die Schule zurückkehren kann, hat er vorher schon einigen Trubel:  sein Vater scheint nicht der zu sein, für den er ihn gehalten hat. Schlimmer noch: er scheint Call gar nicht wirklich als seinen Sohn zu betrachten. Für Call ist klar: er muss so schnell wie möglich ins Magisterium zurück. Aber auch da lauern vermeintliche Feinde...

Der erste Teil hat mir schon sehr gut gefallen, weshalb ich gespannt auf diesen war. Ich persönlich hatte schon die Befürchtung, dass dieser nicht so gut sein könnte wie der erste und leider sollte ich Recht behalten. Die Geschichte ist für Kinder geschrieben, aber gerade in diesem zweiten Teil ist es mir sehr unangenehm aufgefallen. Alles ist sehr schnelllebig und ohne jegliches Detail. Die Erzählung fliegt nur so von einem Punkt zum anderen, ohne auf irgendetwas einzugehen, was wirklich ärgerlich war, weil man so gar nicht in der Geschichte aufgehen konnte. Es wirkte einfach so runtergeleiert.

Der Aufbau des Buches ist wieder ähnlich zum ersten Teil und folgt halt auch einem gewissen Schema. Dennoch war es unterhaltsam, wenn auch die Spannung auf der Strecke blieb. Wirklich packen konnte mich die Geschichte einfach gar nicht, was ein derber Rückschlag im Vergleich zum ersten Band ist.
Wie bereits erwähnt konnte mich der Schreibstil auch nicht überzeugen. Insgesamt war das Buch okay und konnte mich auch unterhalten, aber war halt auch viel schlechter als der erste. Dennoch denke ich, dass jüngeren Lesern das Buch besser gefallen wird als mir.

Ich hoffe, dass der nächste Teil besser wird, denn eigentlich steckt in dieser Geschichte viel Potenzial. Dennoch bin ich insgesamt wirklich enttäuscht von diesem Teil und hoffe, dass das nur ein kurzer Durchhänger war!