Leider enttäuschend

Das Licht der letzten Tage - Emily St. John Mandel

Das Licht der letzten Tage
von Emily St. John Mandel

Cover
Das Cover ist wunderschön. Die Gestaltung ist relativ schlicht, aber dennoch sehr ausdrucksstark. Vor allem die Farben sind wunderbar gewählt. Gleichzeitig stelltt es den Titel und die Thematik sehr gut dar. Es ist eins dieser Cover, das man gerne im Schrank stehen hat.

Was ich nicht gut fand
Leider viel zu viel. Es war enttäuschend zu bemerken, wie flach mir die Story erschien. Für mich gibt es drei Möglichkeiten ein Buch zu mögen. Entweder ist der Schreibstil so besonders und verzaubernd, dass ich mich in den Worten verliere, oder die Story ist spannend oder dramatisch oder reißt mich irgendwie emotional mit, so dass ich unbedingt weiterlesen möchte. Oder aber die Charaktere sind super interessant, so dass ich an deren Entwicklung interessiert bin.
Hier war leider aber nichts davon der Fall. Der Schreibstil war gut, aber eben nichts absolut besonderes. Die Story empfand ich eher als flach und ohne jegliche Spannung oder Emotion, so dass ich nicht gefesselt wurde und das Buch auch mal zur Seite legen konnte.
Und auch die Charaktere, fand ich abgesehen von Jeevan, nicht wirklich sonderlich interessant. Selbst Kirsten mit ihrer fahrenden Symphonie konnte ich nicht viel abgewinnen.

Was ich gut fand
Was mir gut gefallen hat war, dass das Buch aus der Sicht von verschiedenen Charakteren geschrieben wurde und all diese in Verbindungen standen, selbst wenn sie sich persönlich gar nicht kannten. Zudem fand ich die Idee mit den Rückblicken sehr interessant.
Der einzige Charakter dessen Story ich wirklich gerne verfolgt habe, war Jeevans, vor allem da er die Entwicklung am Flughafen erzählt und man mehr erfährt, als von den anderen Charakteren.

Fazit
Ich habe dieses Buch gelesen, weil es momentan einen recht großen Hype darum gibt und einen die vielen fünf Sterne Bewertungen anziehen. Es ist eine Thematik die ich gerne lese und auf die ich mich gefreut habe, aber ich glaube ich bin vielleicht mit zu hohen Erwartungen an das Buch rangegangen, denn ich wurde nur enttäuscht, weil ich die Story als recht langweilig und die Charaktere als zu uninteressant empfand.
Schade.