Leider enttäuschend

Sakrileg - Dan Brown

Sakrileg
von Dan Brown

Klappentext

Robert Langdon, Symbolologe aus Harvard, befindet sich aus beruflichen Gründen in Paris, als er einen merkwürdigen Anruf erhält: Der Chefkurator des Louvre wurde mitten in der Nacht vor dem Gemälde der Mona Lisa ermordet aufgefunden. Langdon begibt sich zum Tatort und erkennt schon bald, dass der Tote durch eine Reihe von versteckten Hinweisen auf die Werke Leonardo da Vincis aufmerksam machen wollte, Hinweise, die seinen gewaltsamen Tod erklären und auf eine finstere Verschwörung deuten. Bei seiner Suche nach den Hintergründen der Tat wird Langdon von Sophie Neveu unterstützt, einer Kryptologin der Pariser Polizei und Enkeltochter des ermordeten Kurators. Eine aufregende Jagd beginnt...

Cover

Das Cover von "Sakrileg The Da Vinci Code" passt sehr gut in das geschehen. Auf dem Cover sieht man einen Altar mit einer Steinbibel darauf. Dann sieht man noch eine Kette mit einem Kreuz. Das Cover passt zum Inhalt da es wieder viel um die Christliche Geschichte geht und die Symbologik.

Erster Satz

"In der Grande Galerie stürtzte Jacques Sauniére, der Museumsdirektor, zu einem der kostbaren alten Meister, einem Caravaggio, klammerte sich an den schwarzen Goldramen und hängte sich mit seinem ganzen Gewicht daran, bis das Gemälde sich von seiner Aufhängung löste." (Seite 12)

Meinung

Als sich der Symbolologe Robert Langdon aus Harvard sich in Paris befindet erhielt dieser einen mysteriösen Anruf. Der Kurator des Pariser Louvre wurde in der Nacht vor dem berühmten Gemälde der Mona Lisa ermordet aufgefunden. Langdon wird zum Tatort gerufen doch schon bald erkennt er das der Tote durch versteckte Hinweise auf die berühmte Werke des Leonardo da Vincis aufmerksam macht die den brutalen Tod erklären, die auf eine Verschwörung andeuten. Unterstützung erhält Robert Langdon von Sophie Neveu die bei der Pariser Polizei als Kryptologin arbeitet und die Enkeltochter des ermordeten Kurators ist. Die aufregende Jagd durch Paris beginnt mit Robert Langdon!
Direkt am Anfang des Buches erlebt man den grausamen Mord des Chefkurators des Louvre. Danach geht es aber auch schon mit unseren Hauptprotagonisten weiter „Robert Langdon“. Am Anfang wurde ich noch in die Spannung des Buches regelrecht hineingezogen und konnte es nicht zur Seite legen. Leider änderte sich das mindestens beim ¼ des Buches. Da legt sich die Spannung und der Leser wird mit Fakten geplagt. Am liebsten würde man manche Stellen im Buch einfach nur überspringen oder das Buch ganz zur Seite legen. Nur hin und wieder konnte mich Dan Brown durch seine Jagd in Europa mit Robert Langdon und Sophie Neveu begeistert aber das auch nur ganz kurz
Eigentlich konnte mich das Buch nicht sehr begeistern erst gegen Ende wurde es so richtig spannend das es mich für paar Seiten fesseln konnte.

Fazit

Leider bin ich etwas enttäuscht von „Sakrileg The Da Vinci Code“  ich habe mir mehr Spannung erhofft und das der Leser regelrecht gepackt wird. Leider war es genau andersrum, sodass ich gerne paar, Seiten überspringen wollte oder gleich das ganze Buch abbrechen. Ich hoffe, dass das Buch „Das verlorene Symbol“ mir mehr Spannung bieten kann und mich mehr packt.

Die Autorin / Der Autor

Dan Brown unterrichtete Englisch bevor er sich ganz seiner Tätigkeit als Schriftsteller widmete. Illuminati, der erste in Deutschland veröffentlichte Roman von Dan Brown, gelangte innerhalb kürzester Zeit auf Platz 2 der Bestsellerliste, und mit seinem in 35 Ländern erschienenen Buch Sakrileg wurde er zu einem der erfolgreichsten Schriftsteller der letzten Jahrzehnte. Intensive Reisen und Recherchen belegen das große Interesse des Autors an der europäischen Geschichte. Dan Brown ist verheiratet und lebt mit seiner Frau, einer Kunsthistorikerin, in Neuengland.