Leider enttäuschend

Das Vermächtnis der Kristalle - Emma Finch

Das Vermächtnis der Kristalle
von Emma Finch

Caitlyns Geschichte geht weiter, neue Erkenntnisse werden gewonnen und weitere Rätsel gelöst – der zweite Band schließt unmittelbar an den ersten an.

Band 1 hat mir noch gut gefallen, da war ich neugierig, was alles dahintersteckt und hatte Spaß am Rätseln. Leider ist das fast ein Jahr her und ich hatte sehr starke Probleme, überhaupt wieder in die Geschichte zu kommen. Es hat dieser Geschichte nicht gut getan, dass eine so lange Pause dazwischen war, besser hätte man beide Teile zeitnah veröffentlicht, oder gleich einen Roman daraus gemacht. Vielleicht hätte es geholfen, eine aussagekräftige Zusammenfassung vor die Fortsetzung zu setzen, oder wenigstens ein Personenverzeichnis, das verrät, was bisher mit den Charakteren passiert ist. Die Geschichte ist einfach zu komplex, vor allem durch die verschiedenen Zeitebenen und Perspektiven.

Probleme hatte ich auch mit den Charakteren, vor allem Caitlyn und Duncan, aber teilweise auch mit den weiteren. Caitlyns Handeln und Denken, vor allem ihre Gefühle für Duncan konnte ich meist nicht nachvollziehen. Das lag auch daran, dass sie mir seltsam emotionslos vorkam, und das bei allem, was sie über sich, ihre Familie und Duncan herausfindet. Duncan ist nie wirklich einzuordnen – ist er „nur“ ein bisschen böse, oder ist er richtig böse – eigentlich legt vieles letzteres nahe, aber immer, wenn es gerade besser zur Handlung passt, sieht es wieder anders aus. Leider erfährt man relativ wenig über seine Motivationen. Auch bei ihm wirkt vieles aufgesetzt und wenig nachvollziehbar.

Auch sonst kam mir sehr vieles merkwürdig und manchmal auch unlogisch vor, so dass ich keine rechte Freude am Lesen hatte, und schließlich den Roman nur noch zu Ende lesen wollte. Sicher, die eine oder andere Szene war spannend zu lesen, hin und wieder kam auch wieder Neugierde auf, vor allem die Erwähnung John Dees fand ich interessant und habe gleich ein wenig gegoogelt. Aber das reicht halt nicht, um am Ende zufrieden zu sein. Und leider hat mich dieser zweite Teil der Geschichte enttäuscht.

Leider konnte mich dieser Band, im Vergleich zum Vorgänger, gar nicht packen. Ich konnte vieles nicht nachvollziehen und die Charaktere blieben mir fern, so dass ich auch nicht mitgefiebert habe. Mehr als 2 Sterne kann ich leider nicht vergeben. Ohne Band 1 zu kennen, sollte man Band 2 übrigens nicht lesen.