Leider enttäuschend!

Der Wald ruft -

Der Wald ruft
von Moritz Matthies

Der Zoochef benötigt dringend Geld, daher entscheidet er sich dafür, ausgerechnet den Erdmännchen-Clan zu verkaufen. Dank Rufus und Ray gelingt dem Clan die Flucht und der Clan landet nach langem hin und her im sicheren Wald. Doch der Schein trügt und die anderen Waldbewohner sind alles andere als begeistert von den neuen Mitbewohnern, allen voran Keiler Herrmann. Nach einigen Eskapaden der Erdmännchen eskaliert die Situation …

Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich ein großer Fan unserer Erdmännchen bin. Ich habe mich köstlich bei all ihren vorangegangenen Abenteuern amüsiert. Aufgrund des sensationellen Sprechers Christoph Maria Herbst, habe ich mich immer für das Hörbuch entschieden.

Auch in diesem Fall hat CMH rein gar nichts falsch gemacht. Er hat mit einer Energie und Freude gelesen, dass man sich so richtig schön in die Geschichte fallen lassen konnte. Mein Problem bei diesem Abenteuer von Rufus und Ray ist ein ganz anderes…

Ich habe immer die Leichtigkeit der Story geliebt. Man konnte sich einfach mal für ein paar Stündchen nett unterhalten lassen und die Probleme hinter sich lassen. Das gelingt hier nicht. Die Geschichte ist politisch angehaucht. Wenn ich etwas in so einer Story nicht möchte, dann ist es genau das. Die Zeiten sind schwer genug. Ich frage mich, was den Autor dazu veranlasst hat, nun auf solch einen Zug mit aufzuspringen und den Moralapostel raushängen zu lassen?

Auch die Figuren selbst sind weniger lustig, ziemlich überzogen und zum Teil unsympathisch.  Keiler Herrmann ist für mich der Untergang mit seinem Akzent und seinem Charakter.

Daher wäre es  in diesem Fall womöglich besser gewesen,    nach dem 5.Teil Schluss zu machen. Damit hätten unsere Erdmännchen einen würdigen Abschied gehabt.

Schade…