Leider enttäuschend

Titel: Corrupt — Dunkle Versuchung
Autor*in: Penelope Douglas
Verlag: everlove

[unbezahlte Werbung | ReziEx von @NetGalley]

In "Corrupt" dem Auftakt zu einer Dark Romance-Reihe, geht es um Rika, die schon ihr ganzes Leben lang einen Crush auf Michael hat — den großen Bruder ihres Freundes. Aber Michael ist Teil der Apokalyptischen Reiter, einer Gang, die Thunder Bay jedes Jahr zur Devil's Night gehörig aufmischt. In einer dieser Nächte folgt Rika den Apokalyptischen Reitern heimlich - und was sie beobachtet, verändert ihr gesamtes Leben. ✨

Doch drei Jahre später ist die Gruppe rund um Michael zerbrochen und Rika zieht für ihr Studium in eine Großstadt. Sie möchte lernen, wie es ist, alleine klar kommen zu müssen - bis sie merkt, dass sie nicht alleine ist. Die Apokalyptischen Reiter sind zurück. Und sie haben es auf Rika abgesehen.

„Corrupt“ ist mein drittes Buch der Autorin — und leider auch das, das mir am wenigsten gefallen hat. „Punk 57“ und „Birthday Girl“ habe ich aufgrund der moralisch grauen Charas, der gut geschriebenen Spice-Szenen und der Sogwirkung geliebt. Somit bin ich mit hohen Erwartungen an Penelope Douglas‘ neustes Buch herangegangen.

Bereits das Cover weist darauf hin, dass es in „Corrupt“ heftiger zugehen wird als in den anderen Werken. Dabei habe ich gerade die Tatsache geliebt, dass „Punk 57“ und „Birthday Girl“ noch nicht als Dark Romance zählen, sondern nur an dessen Oberfläche kratzen. „Corrupt“ tut dies nicht; es befindet sich mittendrin. Heißt, die Charas waren nicht mehr hell-, sondern dunkelgrau und die spicy Szenen grenzten an Missbrauch. Die Sogwirkung jedoch war nach wie vor sehr groß.

Des weiteren fiel es mir schwer, die Apokalyptischen Reiter ernst zu nehmen. Generell finde ich solche Gruppen immer einfach nur lachhaft. Ein paar gut aussehende Schüler, die sich zusammenschließen, randalieren und dafür gefeiert werden? Ich weiß ja nicht, aber meinen Geschmack trifft das nicht. Vor allem auch, da sie ALLES dürfen, aber die anderen nichts. Das ist Messen mit verschiedenen Maßstäben.

Aber mal was Positives: Sowohl Schreibstil als auch Prota haben mir gut gefallen. Penelope Douglas schreibt flüssig und fesselnd; das ist, was mich auch an früheren Büchern beeindruckt hat. Zudem ist Rika taff und selbstständig; sie lässt sich nicht so einfach herumschubsen. Das mochte ich auch. Trotzdem finde ich, sie hätte sich einen besseren Partner suchen können…

Schlussendlich noch einige Worte zu der Handlung: Diese hat zumindest ein paar Punkte enthalten, die mich (etwas) überrascht haben. Ich hatte bezüglich des Plots bereits eine Vermutung, war mir jedoch nicht zu hundert Prozent sicher. Somit konnte die Autorin mich zum Ende hin doch nochmal fesseln. Auch gefällt mir die Drama und der Spannungsbogen, der die ganze Zeit oben gehalten wird.

Fazit: „Corrupt“ ist kein Buch, das ich weiterempfehlen werde. Meiner Meinung nach sind die anderen Bücher von Penelope Douglas viel besser; die habe ich geliebt! Falls ihr also etwas von der Autorin lesen möchtet, dann startet mit „Punk 57“ oder „Birthday Girl“!