Leider Enttäuschend

Helenas Geheimnis
von Lucinda Riley

Wieder ein traumhaftes Cover, es lädt sofort zum Träumen ein, das liebe ich so an Rileys Büchern, sie wirken wie aus einer anderen Welt und normalerweise kann man sich in den Geschichten verlieren und regelrecht dahinschmelzen, leider kann ich das von ihrem neusten Buch nicht unbedingt behaupten. Nachdem ich das Cover gesehen und auch den Klappentext gelesen hatte, musste ich das Buch einfach lesen wer möchte nicht ein Sommermärchen auf Zypern erleben?

Der Schreibstil war relativ flüssig, die Charaktere waren zwar umfassend beschrieben, man hatte aber nie das Gefühl sie richtig zu verstehen, auch Sympathien gegenüber der Protagonistin blieben aus, ich konnte mich nicht mit ihr identifizieren und fand sie auch nicht unbedingt interessant. Auch die anderen Charaktere wirkten ziemlich aufgesetzt und haben mich nicht sonderlich begeistert. Schon nach 100 Seiten der Geschichte war ich enttäuscht und musste mich fast schon überwinden immer weiter zu lesen.

Es gab zwischendurch immer wieder ein paar spannende Wendungen, da habe ich schon gedacht es geht Berg auf und die Geschichte bekommt etwas mehr Schwung aber leider war dann kurze Zeit später, wieder die Luft raus. Die Geschichte wirkt irgendwie verkrampft, mir fehlt die Leichtigkeit die ich in Rileys Büchern sonst immer spüre. Leider hat mich die Enttäuschung durch das ganze Buch begleitet. Die Landschaft und die Kulissen waren jedoch sehr interessant beschrieben wodurch ein bisschen Urlaubsstimmung aufkam aber das war es dann auch schon.

Ich bin wirklich enttäuscht von dem Buch, Riley beschreibt ihre Charaktere ansonsten immer so lebhaft und interessant aber hier kann ich sie kaum wieder erkennen. Für mich war das Buch leider ein ziemlicher Reinfall. Ich schätze es ist Geschmackssache aber im direkten Vergleich mit anderen Büchern der Autorin schneidet dieses Buch einfach schlechter ab.

Fazit:

Wer Rileys Bücher liebt sollte dieses Buch nicht verpassen, auch wenn mich das Buch nicht mitreißen konnte, kann ich mir vorstellen das es anderen Lesern anders geht. Die Geschichte an sich ist sehr vielversprechend aber die Umsetzung fand ich einfach langweilig!