Leider enttäuschend und nicht so gut wie die Vorgänger

After forever
von Anna Todd

Tessa und Hardin können einfach nicht ohne einander, das war schon immer so. Die Probleme, Krisen und gegenseitigen Verletzungen, die die beiden verarbeiten müssen, nehmen einfach kein Ende und ziehen auch ihre Mitmenschen runter. Der Ausbruch aus dem Teufelskreis fällt schwer. Als Tessa eine radikale Entscheidung trifft, ist nichts mehr so, wie es war.

Meinung:

Leider kann dieser letzte Band, meiner Meinung nach, nicht mit den Vorgängern mithalten. Es gibt wieder ein ewiges Hin und Her, Sätze, die man schon hundertmal gelesen hat, und beizeiten recht kitschige und wenig lustige Hessa Momente. Es dreht nur noch um diese zwei Hauptprotagonisten, Nebencharaktere tauchen selten auf und haben der Handlung eher wenig hinzuzufügen. Natürlich liest sich die Story immer noch schnell durch und Langeweile kommt selten auf, aber Tessa und Hardin nerven, weil sie immer wieder die gleichen Fehler begehen und dieselben Konsequenzen, wie schon die zwanzig Mal davor, ziehen. Ich mag dieses Paar sehr und ich war überrascht, dass mir diese Reihe so gut gefiel. Aber irgendwann ist es dann auch zu viel des ‚Guten’. Ich mochte Hardins grobe Art und seinen Sarkasmus, auch dass er direkt sagt, was er denkt und nicht auf den Mund gefallen ist. In diesem Band sieht man leider  nur noch sehr wenig davon. Er ist richtig soft geworden, ein Romantiker hoch 100. Diese Verwandlung ist recht unglaubwürdig. Natürlich ist mir bewusst, dass man von solchen Büchern nicht zu viel Logik und Realität erwarten sollte, und das ist auch gar nicht schlimm, schließlich geht es darum unterhalten zu werden, ob es jetzt realitätsnah ist oder nicht, spielt keine Rolle. Aber diese Verwandlung ist einfach komplett überzogen und von dem Hardin, den man so mochte, bleibt wenig übrig.

Davon abgesehen, nervt es, dass jeder, und ich betone, JEDER Typ Tessa toll, sexy, unglaublich, etc findet. Gepaart mit Hardins extremer Eifersucht und dem Drang, sie vor diesen Kerlen beschützen zu müssen, ist das Chaos perfekt. After Passion, After Truth und After Love waren da zwar ähnlich gestrickt, konnten mich dank der spannenden Handlung trotzdem mitreißen. Das war hier leider nicht der Fall.

Der Epilog wiederum hat mir gut gefallen und war glaubwürdig. Da waren doch sehr schöne Passagen dabei und ich hab mich richtig für die beiden gefreut. Insgesamt reicht das aber nicht, um ein gutes Buch auszumachen.

Fazit:

Eher enttäuschend, daher gibt’s nur 3 Sterne.