Leider enttäuscht

Bridget Jones - Helen Fielding

Bridget Jones
von Helen Fielding

Klappentext:

Ganz England ist von glücklichen Paaren bewohnt. Ganz England? Nein! In London kämpfen unbeugsame Singles täglich um das große Glück. Allen voran Bridget Jones, die bewehrt mit zahllosen Ratgebern wie “Männer sind anders” oder “Endlich Wunschgewicht” ihr Leben zu meistern versucht. Trotz immer neuer Rückschläge ist sie nicht unterzukriegen. Dafür sorgen nicht nur ihre Freundinnen Jude und Shazzer, sondern auch Bridgets Mutter, die stets nur das Beste für ihre Tochter will…

Erster Satz:

“Mittag. London. Meine Wohnung. Uäh. Das letzte, wozu ich mich körperlich, emotional oder geistig gerüstet fühle, ist, zu Una und Geoffrey Alconburys Neujahrs-Truthahncurry nach Grafton Underwood zu fahren.” (S. 16)

Meinung:

In ganz England sind glückliche Paare nur nicht Bridget Jones. Bridget Jones versucht ihr Leben zu meistern mit zahllosen Ratgebern wie „Männer sind anders“ oder „Endlich Wunschgewicht“. Sie lässt sich nicht unterkriegen trotz den vielen Rückschlägen. Dafür hat sie ihre Freundinnen Jude und Shazzer aber auch ihre Mutter steht ihr stets bei die nur das Beste für ihre Tochter möchte.

Da mir der erste Band schon so sehr gefallen hat, habe ich mich sehr gefreut direkt danach den zweiten Band zu lesen. Ich ging voller Vorfreude ran und durfte sofort auch wieder den tollen Humor von Bridget Jones erleben. Sie hat immer fetzige und lustige Sprüche drauf und der Leser muss einfach lachen!

Helen Fielding hat genau wie bei Band 1 „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück) einen sehr spannenden Schreibstil. Sie lässt die Protagonisten authentisch rüber. Bridget Jones behält ihre lustige, tollpatschige aber humorvolle Art.

Leider hatte ich aber diese mal großen Schwierigkeiten mit dem Buch. So wurde es mir diesmal zu langweilig der Inhalt hatte keine Spannung und ich musste das Buch aus der Hand legen. Es zieht sich vollkommen raus. Ich war danach etwas enttäuscht und fragte mich wo bleibt die tolle und spannende Handlung, die bei Band 1 war. Ich musste mich regelrecht durchkämpfen. Bridget Jones konnte mich danach einfach nicht mehr packen! Ich musste dann das Buch für ein paar Tage weglegen, das ich überhaupt weiter lesen konnte und nicht abbrechen muss den das wollte ich nicht.

Erst gegen Schluss wurde es dann wieder etwas besser und ich hatte wieder ein paar Seiten verschlungen, auch wenn ich immer noch enttäuscht war, dass es so schwer vorangeht.

Fazit:

Ich muss sagen von Band 2 bin oder war ich etwas enttäuscht. Es war nicht mehr so spannend wie sein Vorgänger und es konnte mich nicht so richtig packen. Bridgets Humor und Tollpatschigkeit ist die alte. Ich habe mehr erwartet.