Leider enttäuscht

111 Orte in Klagenfurt und am Wörthersee, die man gesehen haben muss - Andrea Nagele

111 Orte in Klagenfurt und am Wörthersee, die man gesehen haben muss
von Andrea Nagele

Meinung:

Ich finde diese Gegend sehr interessant und hatte immer schon mal das Interesse dort hinzureisen. Ich hatte die Hoffnung, dass mir dieser Reiseführer dieses Vorhaben noch schmackhafter machen würde. Das war leider nicht der Fall.

Positives zuerst. Der Aufbau ist klar und strukturiert. Das Inhaltsverzeichnis am Anfang macht es dem Leser leicht an die gewünschte Stelle zurückzugelangen. Auch das Kartenmaterial ist gut gemacht. Ebenso die Struktur hinter jeder einzelnen Attraktion, diese besteht jeweils aus einer Doppelseite mit einer Seite Foto und einer Seite Text. Die Texte sind komprimiert zusammengetragen.

Leider gab es aber recht viele Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben. Die Fotos sind meiner Meinung nach zum großen Teil nicht wirklich ansprechend. Ich glaube, dass man viele Sehenswürdigkeiten auch schöner fotografieren könnte, denn sie wirken oftmals nicht sehr einladend, der Text allerdings schon. Das trifft nicht auf alle Fotografien zu.

Die Texte sind alle gleich lang. Je Sehenswürdigkeit eine Seite. Es mag vielleicht gut sein, dass Texte komprimiert sind und man nicht mit Informationen überflutet wird, jedoch finde ich, dass bei diesen vielen verschiedenen Dinge nicht alle die gleiche Relevanz haben. Angenommen es geht um ein historisches Bauwerk, welches aber auch heute noch Bedeutung hat und vielleicht noch eine Besonderheit, dann erwarte ich darüber einen ausführlicheren Text, als über etwas relativ Modernes, worüber es noch nicht viel zu berichten gibt. Hier hätte ich mir eine bessere Schwerpunktsetzung gewünscht.

Die Variation der Orte in dem Buch hat mir mittelmäßig gut gefallen. Es war gemischt, aber darauf, was in einem Ort nun mal Denkmal, Sehenswürdigkeit etc. ist hat man als Autor so eines Buches ja auch relativ wenig Einfluss.

Der Schreibstil ist so wie man ihn von so einer Art Reiseführer erwartet.

Leider finde ich das Buch optisch nur wenig ansprechend. Inhaltlich hatte ich oftmals das Gefühl, dass es über Wikipedia nicht hinaus ging oder nur in sehr engen Grenzen. Für Personen, die auf der Suche nach einer Sammlung an Orten sind ohne Muße zur Internetrecherche, für diese könnte das Buch etwas sein. Wenn ich ganz ehrlich bin, dann würde ich die knapp 15€ aber lieber sparen und mir die für mich relevanten Informationen aus dem Internet suchen. Als ebook wäre es vielleicht noch eine Alternative, denn da passt das Preis-Leistungs-Verhältnis weitaus besser.