Leider enttäuscht...

Stealing Your Heart -

Stealing Your Heart
von Kelly Siskind

Clementine würde sich selbst am ehesten als moderner Robin Hood bezeichnen. Sie stiehlt von den Reichen und gibt den Armen.

Ihr neuster Auftrag: Ein Van Gogh. So schleicht sich Clementine in das Leben ihres Opfers Jack, wobei dieser nicht ahnt, dass sie nur sein Gemälde im Blick hat.

Klingt spannend? Dachte ich mir auch. Ich bin durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden und sowohl der Klappentext als auch die Leseprobe klangen beide sehr spannend. Leider wurde ich danach enttäsucht.

Clementine, die Hauptperson in diesem Buch, soll als ein moderner und weiblicher Robin Hood funktionieren und die Idee als solche gefällt mir sehr gut. Leider bin ich aber von ihrer Art enttäuscht. Ich hätte mir eine Diebin vorsichtiger vorgestellt und auch sonst agiert sie immer und immer wieder widersprüchlich. Lernt man sie kennen, so erfährt man auch, warum sie stiehlt. Was ihre Motivation ist, doch schon nach wenigen Seiten ist der ganze Coup nebensächlich.

Jack ist für mich ein verwöhnter, reicher Junge, der alles haben kann, was er will, auch wenn seine Situation nicht gerade die beste ist und ihm das zu schaffen macht. Er hat teilweise Sprüche rausgehauen, die ich üersönlich nicht gerade gut finde. Auch sonst ist er eher der Typ Mann, der einen auf Macho macht, auch wenn er das gar nicht ist? Wie Clementine ist auch er total widersprüchlich in seinen Aktionen, was es für mich schwer gemacht hat, mit ihm mitzufühlen.

Beide machen totale Charaktersprünge und oft finde ich die Handlungen leider nicht gerade logisch. Dazu kommt auch, dass sich das ganze Buch um ein Elvis-Festival dreht. Das kommt im Klappentext nicht direkt vor, obwohl sich darum fast das ganze Buch dreht. Elvis hier, Elvis da. Es begleitet einen von Anfang an und um ehrlich zu sein war es mir zu viel.

Es war nicht unbedingt das, was das Buch versprochen hat und so wurde ich auch von der Handlung enttäuscht. Außerdem waren fast alle Handlungen vorhersehbar und platt. Gegen Ende gab es dann doch noch die ein oder andere Wendung, aber das war dann auch zu spät, da sich ein Ereignis an das andere angereiht hat.

Im Fazit muss ich also leider sagen, dass das Buch leider nicht das gehalten hat, was es versprochen hat... Die Charaktere waren in sich widersprüchlich und es hat sich teilweise gezogen. Gegen Ende hin wurde es dann doch noch mal interessant, aber leider hat es den davorigen Teil nicht aufgewogen... Deswegen

2,5/5 Sterne