Leider etwas anders als erwartet

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

Rachel ist jung, beliebt, verliebt und wird in wenigen Wochen ihr Traumstudium beginnen. Perfekt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der ihr alles nimmt. Sie verliert den besten Freund, ihre Zuversicht und die Balance. Jahre später wird ihre Welt zum zweiten Mal auf den Kopf gestellt. Denn als sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus erwacht, ist ihr Leben plötzlich so, wie sie es sich immer erhofft hat. Die damalige Tragödie hat es anscheinend nie gegeben. Ihr bester Freund lebt und ist an ihrer Seite. Wie kann das sein? Und wie fühlt sich Rachel in ihrem neuen Leben mit dem Wissen über all das, was zuvor geschah?

Das Cover und die Inhaltsangabe hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Ich fragte mich, was das wohl für eine mysteriöse Geschichte ist und was dahinter stecken mag. Also begann ich voller Neugier zu lesen und fand den ersten Teil des Buches auch sehr gut geschrieben. Der schreckliche Unfall berührte mich und wie sich das Leben von Rachel danach zu ihrem Nachteil entwickelt hatte. Durch die Folgen konnte sie ihr Studium nicht aufnehmen, sie trug eine große Narbe im Gesicht davon, trennte sich von ihrem Freund und ihr Vater litt an einer Krebserkrankung. Zudem war ihr bester Freund Jimmy aus Kinderzeiten ums Leben gekommen, als er Rachel bei dem Unfall rettete. Alles ganz furchtbar und auch sehr berührend erzählt.

Im nächsten Kapitel sieht dann die Welt von Rachel plötzlich ganz anders aus. Sie arbeitet als Journalistin, ist mit ihrer Jugendliebe Matt weiterhin zusammen und ganz erstaunlich ist, dass ihr Vater kerngesund an ihrem Bett sitzt und dann auch noch Jimmy quicklebendig hereinspaziert. Und die Narbe ist auch aus ihrem Gesicht verschwunden.

Zunächst war ich etwas irritiert von diesen parallelen Handlungen und rätselte, wie das nun sein kann. Im weiteren Verlauf erfährt man, dass sie aufgewacht ist und plötzlich alles ganz anders ist als in ihrer Erinnerung. Denn an die letzten fünf Jahre aus diesem neuen Leben erinnert sie sich nicht, stattdessen nur an ihr anderes Leben als Sekretärin und ohne ihren Freund Matt. Nun beginnt sie nachzuforschen, wie das sein kann.

Bis dahin finde ich das Buch sehr gut, es ist spannend und flüssig geschrieben, so dass man es gleich zu Ende lesen möchte, um die Auflösung zu erfahren. Dann aber zieht es sich leider ziemlich in die Länge und durch dieses Hin und Her mit ihrem Verlobten Matt und dann dem guten alten Freund Jimmy, wird es für mich zu sehr zur herkömmlichen, etwas flachen Love-Story und einiges ist auch zu vorhersehbar. Das finde ich wirklich sehr schade und da hätte ich bei diesem interessanten Thema noch was anderes und viel mehr Tiefgang erwartet.

Dennoch fieberte ich richtig auf das Ende hin, weil ich sehr gespannt auf die Auflösung war. Wie konnte das alles sein? Dabei hatte ich so meine Ideen, war mir aber bis zum Schluß nicht sicher, ob ich damit richtig liege. Das Ende, was ich hier nicht verraten möchte, kam doch relativ überraschend für mich und war dann auch sehr bewegend.

Wie ich im Nachwort gelesen habe, ging es der Autorin bei dem Buch um "eine zweite Chance für eine verlorene Liebe". Okay, das ist mit der Story auch gelungen, würde ich sagen. Allerdings entspricht das nicht meiner Erwartung an das Buch und ich denke, man hätte aus diesem interessanten Thema mehr machen können.

Man kann das Buch gut lesen, es ist aber sicher keins meiner absoluten Bücher-Highlights.