Leider etwas enttäuschend

Arschkarte
von Heiko Thieß

Timo hat die Arschkarte gezogen. Seine Exfreundin Lena verbringt ihre Nächte ausgerechnet mit seinem Nachbarn, daran lassen die dünnen Wände keinen Zweifel. Die Arbeit in der Werbeagentur mit seinen neurotisch bis verrückten Kollegen macht es auch nicht besser. Eines ist sicher: Er braucht eine neue Frau. Gern auch erst mal nur für eine Nacht. Leider bringt ihn der Auftritt als heißblütiger Lover in einem Werbespot für Fußpilzcreme diesem Ziel nicht unbedingt näher. Doch als er schon alle Hoffnung aufgegeben hat, wird Timo klar, für wen sein Herz wirklich schlägt.

Der Schreibstil ist locker-leicht und flüssig zu lesen, bis auf einige Stellen.
Man merkt, dass der Protagonist wie auch der Autor selbst Werbetexter ist. Ständig werden irgendwelche Marken genannt oder Slogans, die Hinweise darauf geben. Das war mir irgendwann zu viel des Guten. Auch eine Stelle, an der ein Briefing bei seiner Arbeit stattfindet, war für meinen Geschmack eindeutig zu lang und nicht von großer Bedeutung für den weiteren Verlauf des Buches.
Zwischendurch war das Buch allerdings sehr witzig und es war immer wieder interessant zu erfahren, was Timo sich alles einfallen lässt, um seiner Ex eins auszuwischen.
Das Ende ging mir dann allerdings viel zu schnell.

Fazit:
Ein lustiges Buch für Zwischendurch, das leider mit viel zu viel Werbung durchzogen ist.