Leider etwas enttäuschend, zu viele Zufälle und Umwege

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg - Julie Peters

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg
von Julie Peters

Der Titel und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und ich hatte mich sehr darauf gefreut. Es begann auch ganz vielversprechend: Frieke, eine Journalistin bei einem angesagten Hamburger Journal plant mit ihrem Freund eine Agentur in Amerika zu betreiben. Zuvor wird sie noch für eine Reportage über einen eigenbrödtlerischen technikfeindlichen Ornitholgen auf die Insel Spiekeroog geschickt. Wie es der Zufall will, lebt dort auch ihr leiblicher, inzwischen totkranker Vater, mit dem sie seit 30 Kahren keinen Kontakt hatte. Außerdem ist sie in der Buchhandlung des Ortes einquatiert, deren Besitzer sie als potenzielle Nachfolgerin auserkoren haben und der "kauzige" Ornithologe ist eigentlich sehr sympathisch. Schon früh ist also die Entwicklung abzusehen. Bis es allerdings zum Happy End kommt, müssen noch viele z.T. zu lamgatmige Umwege beschritten werden. Man ist zuletzt etwas genervt von den zum Teil auch etwas unglaubwürdigen Zufällen und den ganzen Umwegen. Nichtsdestotrotz, lässt sich ansonsten das Buch flüssig lesen und wenn man nicht zu viele Ansprüche an die Lektüre stellt, ist es zum Beispiel ein nettes Buch für den Urlaub.