Leider etwas langatmig

Waldesgrab - Lene Schwarz

Waldesgrab
von Lene Schwarz

Aufmerksam wurde ich auf dieses Hörbuch zum einen wegen dem Handlungsort, der Harz, der immer schon für mystische und gruslige Geschichten bekannt ist und auch die Geschichte selbst, die von einem Geheimnis in der Vergangenheit spricht und interessante/abschreckende Morde zu bieten hat.

Protagonist ist Leon Bosch, Koch und alleinerziehender Witwer. Mit seiner Tochter lebt er in einer kleinen Stadt/Dorf im Harz. Als Koch in einem Gasthaus ist er etwas unterfordert, aber seine Karriere nahm ein abruptes Ende durch den Tod seiner Frau. Sein Leben wird nun von neuem durcheinandergebracht, denn in seinem nahen Umfeld werden Frauen umgebracht und bestialisch verstümmelt aufgefunden. Da mit den Opfern bekannt ist, wird auch Leon verdächtigt. Er beschließt auf eigene Faust zu ermitteln und begibt sich in Gefahr.

Das Hörbuch ist eine leichte gekürzte Ausgabe, aber davon habe ich nichts gemerkt. Ganz im Gegenteil, mir kam es immer noch sehr langatmig vor. Die Autorin nimmt sich sehr viel Zeit Dinge und Gefühle zu beschreiben, irgendwann nervte es mich, denn es brachte die Handlung nicht voran. Ich hatte oft das Gefühl die Autorin traut mir als Leser nichts zu, alles wurde genau beschrieben, jedes Detail abgeklärt. Vieles hatte ich mir schon selbst gedacht. Auch Leon als Charakter konnte mich nicht fesseln, sein schweres Schicksal berührte mich überraschend wenig. Im letzten Drittel wurde es etwas spannender, obwohl ich die Schlussfolgerungen von Leon nicht immer nachvollziehen könnte. Das Ende kam dann wenig überraschend. Die Zukunft der Protagonisten wurde dann nochmal haarklein im Epilog erklärt, da wäre etwas weniger auch gut gewesen, denn wie gesagt als Leser muss ich nicht alles vorgesetzt bekommen.

Insgesamt eigentlich eine interessante Geschichte, deren Umsetzung vielleicht nochmal eine Überarbeitung gebraucht hätte. Das Hörbuch ist aber gut produziert mit einem angenehmen Sprecher.