Leider etwas zu knapp geraten

Giftig vereint - Talent 04 - Simone Olmesdahl

Giftig vereint - Talent 04
von Simone Olmesdahl

Achtung, 4. Teil! Enthält Spoiler auf die Vorgänger.

Inhalt: Nachdem Josh Anna ermordet hat, lässt Sebastian nichts unversucht, um sie zurückzuholen. Doch da Kira Annas Herz an sich genommen hat, muss er einen Weg einschlagen, der gefährlicher ist als er sich hätte vorstellen können. Währenddessen stößt Anna im Jenseits auf Informationen, die das Schicksal der Welt verändern können.

Meinung: Giftig vereint ist der 4. und letzte Teil der Talent-Reihe. Ich habe mich sehr auf das Ende der ungewöhnlichen Geschichte gefreut, denn der 3. Teil hat ja einen ziemlich spektakulären Grundstein gelegt. Leider konnte er mich nicht 100%ig überzeugen.
Sebastian hat mir am Anfang wirklich sehr gut gefallen. Er ist fest entschlossen Anna zurückzuholen und ist bereit dafür jedes Risiko einzugehen. Ich hatte befürchtet, dass er in ein Loch stürzen könnte, aber das ist zum Glück nicht passiert. Schade fand ich, dass er in der 2. Hälfte nicht mehr wirklich eine Rolle spielt, da hätte ich mir mehr Präsenz gewünscht.
Anna ist in der Hölle gelandet, doch erhält unerwartete Hilfe, um zurück ins Jenseits zu kommen. Ich fand es interessant, dass auch mal diese Seite gezeigt wird, da man das Jenseits ja bisher nur aus der Sicht eines Mediums kannte.
Josh, mein heimlicher Held der Geschichte, kommt hier wieder richtig zum Zuge. Es steckt mehr in ihm als irgendjemand - nicht einmal er selbst - vermutet hätte und ich fand es immer wieder witzig, wie er versucht über sein wahres Wesen hinwegzutäuschen.
Kira konnte mich hier tatsächlich überraschen, auch wenn diese Überraschungen nicht immer positiv waren. Sie spielt bis zum Schluss eine tragende Rolle, aber ich konnte ihre Taten und Motivationen nicht immer richtig nachvollziehen.
Die Story fand ich unheimlich spannend und an manchen Stellen auch sehr überraschend, allerdings ist sie auch wieder manchmal sehr düster, wie man das ja auch schon aus den Vorgängern kennt. Leider war mir dieser Teil mit seinen knapp 230 Seiten viel zu kurz. Der Showdown war regelrecht unspektakulär und ich hätte mir an einigen Stellen mehr Details und Emotionen gewünscht. Das Ende ist passend und macht Hoffnung ohne zu kitschig zu sein.

Fazit: Eine sehr ungewöhnliche und erfrischende Reihe geht hier zu Ende. Im großen und ganzen stimmig und zufriedenstellend, allerdings deutlich zu kurz.