Leider fehlte mir das Feuer

Der rote Stier
von Rex Stout

Der Plan des Restaurantbesitzers Pratt ist grausam, aber werbewirksam: Er hat den berühmtesten Zuchtbullen der USA gekauft, um ihn seinen Gästen als Beefsteak zu servieren. Bevor Pratt sein Vorhaben in die Tat umsetzen kann, wird ein Tierschützer tot in der Koppel gefunden. Der Verdacht fällt sofort auf den Stier. Doch Nero Wolfe ist überzeugt: Hier ist Mord im Spiel

Zuerst möchte ich ein großes Lob an den Klett-Cotta Verlag richten. Die Neuaufmachung der "Nero Wolfe-Reihe" ist wirklich genial. Sie sprang mir sofort ins Auge und ich musste diese tollen Bücher einfach haben.

Ich hatte bereits das Buch "Es klingelt an der Tür gelesen", dieses hat mich eigentlich gut unterhalten. Nero Wolfe ist ein ganz spezieller Typ, das gefällt mir. Auch das Zusammenspiel mit seinem Assistenten Archie, fand ich sehr amüsant.

Dieses Mal konnte mich das allerdings nicht so ganz überzeugen. Da ich die Eigenarten des Ermittlers nun schon kannte, blieb nicht viel Neues und Überraschendes übrig. Der Fall war langweilig und zog sich doch sehr hin. Außerdem wurden viel zu viele Informationen über Stiere und Zucht etc. gegeben, die das Ganze noch zäher machten.

Auch die Aufklärung des Falls konnte mich nicht groß überraschen. Nero Wolfe führt am Ende alles irgendwie zusammen, was mich wenig überzeugt hat.

Leider war mir auch keine der Figuren so richtig sympathisch. Daher war es auch schon fast egal, wer der Mörder war und wer nicht.

Auch wenn ich dieses Mal nicht überzeugt war, würde ich einem weiteren Band dennoch eine Chance geben. Vielleicht springt der Funke dann ja wieder über?!