Leider ganz anders als erwartet

Die seltsame Berufung des Mr Heming - Phil Hogan

Die seltsame Berufung des Mr Heming
von Phil Hogan

Wie der Name schon sagt geht es in dem Buch um den Immobilienmakler Mr Hemming, der eine ziemlich skurile Angewohnheit hat. Von jedem Haus, das er verkauft lässt er sich einen Ersatzschlüssel anfertigen und kehrt dann immer wieder in die Häuser zurück, wenn die Bewohner nicht zu hause sind. Das macht er schon seit Jahren, doch plötzlich kommt es zu einem Todesfall.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Hemming erzählt, aber obwohl (oder vielleicht auch weil?) man dem Charakter so sehr Nahe kommt wurde er mir einfach nicht sympathisch. Mal von seinem seltsamen Hobby anbgesehen ist er auch sonst einfach nur ein kranker Psycho.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und gerade durch den komischen Charakter hatte das Ganze auch einen gewissen Charme. Wer schwarzen Humor mag ist hier auf jeden Fall richtig. Die ersten Seiten des Buches fand ich auch wirklich unterhaltsam und auch teilweise sehr amüsant (habe ich erwähnt, dass ich schwarzen Humor liebe?;)) Allerdings hatte ich mir wirklich mehr davon versprochen. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, dachte ich eher, dass mich ein Thriller erwartet, aber nach einem guten Start kamen einfach nur noch seitenlange Schilderungen von Hemmings Kindheit, die ich einfach nur langweilig fand.

Alles in allem ein nettes Buch mit ein paar wirklich amüsanten Stellen, aber an der Spannung hat es leider gehapert.