Leider gar nicht meins

Just Listen - Sarah Dessen

Just Listen
von Sarah Dessen

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mich endlich mal an einem Liebesroman probiert. Leider muss ich sagen, dass dieser mir gar nicht gefallen hat und ich dem ganzen Genre immer noch sehr skeptisch gegenüber bin :(

'Just Listen' von Sara Dessen ist ein Jugendbuch, 2008 erschienen im DTV. Das Buch handelt von Annabel, die scheinbar alles haben könnte. Sie ist ein Model, hat Freunde und scheinbar die einzige in ihrer Familie ohne richtige Probleme. Bis sich in einem Sommer alles ändert. Ihre beste Freundin beschimpft sie als 'Schlampe', niemand spricht mehr mit ihr und ihrer Familie spielt sie vor, alles sei in Ordnung.

Die Wahrheit ist, sie hat eigentlich keine Lust als Model zu arbeiten, hat aber Angst ihre Mutter würde in Depressionen zurück fallen, wenn sie aufhören würde. Ihre Schwestern haben ein angespanntes Verhältnis zueinander, seit die Jüngere wegen einer Essstörung in Therapie war und die Älter den Eltern sie Wahrheit gesagt hat. Die Beiden sind sehr unterschiedlich, praktisch wie Gegensätze, und bekommen die volle Aufmerksamkeit der Eltern. Denn bei Annabel ist ja immer 'alles ok'. Nach einer Begegnung mit ihrer ehemals besten Freundin lernt sie den angeblichen Schulschläger Owen kennen und die beiden beginnen dich anzufreunden.

Zu den Charakteren. Annabel schafft es nicht ehrlich zu anderen zu sein, aus Angst deren Gefühle verletzen zu können. Sie nimmt sich immer zurück und jammert in ihrem inneren Monolog über ihr Leiden. Sie schafft es sich gegenüber Owen zu öffnen, ihre Familie weiß aber weiter nichts über ihre wahren Gefühle.

Owen ist ein total verständnisvoller Junge, der nach einem Wutbewältigungstraining scheinbar gelernt hat, seine Gefühle kontrolliert zum Ausdruck zu bringen.

Der Schreibstil wahr, meiner Meinung nach, eine Katastrophe. Die Gedanken und Zeitsprünge waren so unübersichtlich und unverständlich im Verlauf der Geschichte, dass es meinen Lesefluss erheblich gestört hat. Zum Teil war nicht klar, wo in der Vergangenheit sich ihre Gedanken gerade befinden. Außerdem ist für mich absolut unverständlich, warum sie so viel über ihre Situation jammert und nichts, wirklich gar nichts unternimmt um irgendetwas zu ändern.

Mit der Auflösung des Plots, warum sich in dem Sommer alles verändert hat, bin ich absolut nicht zufrieden. Das ganze Buch trieft nur so mit Klischees. Es gab einige Gedanken und Stellen, die mir sehr Gefallen haben, jedoch nicht in die eher flache und total vorhersehbare Geschichte passen. Es schien mir, als ob sie Autorin versuchen wollte, ihre tiefgründigen Lebensweisheiten in eine flache Teenager Geschichte zu stopfen. Ich lese normalerweise nicht gerne Liebesgeschichten und vielleicht bin ich auch einfach zu alt für diese, aber wer etwas neues und spannendes erwartet, dem würde ich dieses Buch nicht weiter empfehlen.