Leider gar nicht so weihnachtlich

Zimtsterne mit Zuckerkuss - Becky Cochrane

Zimtsterne mit Zuckerkuss
von Becky Cochrane

Keelie hat absolut keine Lust auf Weihnachten! Ihr Chef ist bescheuert, ihre Familie wohnt zu weit weg, sie ist Single und dann bricht sie sich auch noch den Fuß. Ihr beste Freundin Ivy beschließt sie zu ihrer Großmutter in eine texanische Kleinstadt mitzunehmen. Natürlich nimmt Keelie ihren Hamster Hamlet mit, als der aber krank wird, muss sie mit ihm zum charmanten Tierarzt von Coventry.

Ich bin eigentlich ein Mensch, der Großstädte liebt und mit so kleinen Nestern wie Coventry nichts anfangen kann. Aber die Autorin beschreibt diese Stadt so wunderschön, dass sie mich doch reizen könnte.
Die Idee des Buches ist sehr gut und die Handlung wird auch sehr schön erzählt, allerdings ist es an manchen Stellen einfach zu langatmig geworden. Gerade der Mittelteil kann teilweise ziemlich anstrengend werden. Wäre es ein Film gewesen, hätte man sehr viel rausgeschnitten, was die Handlung absolut nicht vorwärts bringt.
Am besten von den Charakteren gefällt mir Ivys Granny. Sie ist mal eine ganz andere Großmutter und vor allem führt sie einen Blog über das Leben in Coventry. So wussten die Einwohner schon vorher, dass sie Besuch bekommt, welcher nicht schlecht staunt, als alle schon ihre Namen wissen.
Der smarte Tierarzt ist anscheinend ein richtiger Traummann und er hat mir auf Anhieb gefallen.
Hamster Hamlet ist eine nette kleine Ergänzung für die Geschichte, weil er immer wieder seine “Auftritte” hat.
Nach dem ermüdenden Mittelteil kommt das Ende irgendwie viel zu schnell und ich finde es teilweise auch etwas unwahrscheinlich.
Es soll ja eigentlich ein Weihnachtsbuch sein, meiner Meinung nach spielt Weihnachten aber gar keine große Rolle (zu mal vieles auch gar nicht an Weihnachten spielt).
Es war ein ganz nettes Buch, aber mich konnte es nicht wirklich überzeugen.