Leider hat es mich emotional nicht erreicht

Love Is Bold - Du gibst mir Mut
von Kathinka Engel

Zum Inhalt (Klappentext):

Sie liebt ihn schon ihr halbes Leben. Doch ihre Liebe darf nicht sein.

Seit sie ihn zum ersten Mal gesehen hat, ist Bonnie, die Kontrabassistin der Band After Hours, in ihren Bandkollegen Jasper verliebt. Eine gefühlte Ewigkeit ist das nun her, viele Jahre, in denen sie ihre Gefühle für sich behielt, sich für ihre Liebe schämte. Denn Jasper war mit Bonnies bester Freundin verheiratet, bis diese an Krebs starb. Der junge Witwer ahnt nichts von den Gefühlen seiner Bandkollegin, und als alleinerziehender Vater zweier Kinder bleibt ihm kaum Zeit für seine eigenen Bedürfnisse. Doch immer öfter schleichen sich ungewohnte Gedanken in Jaspers Alltag, unterdrückte Sehnsüchte melden sich zurück. Und er merkt, dass er bereit ist. Bereit für eine neue Liebe. Stünde da nicht dieser eine Moment zwischen Bonnie und Jasper, der die Chance auf eine gemeinsame Zukunft zu zerstören droht.

Kathinka Engel kannte ich bereits aus ihrer "Finde mich-Reihe". Dort konnten mich ihre Geschichten zum Teil nicht 100% überzeugen, aber ihr Schreibstil fand ich sehr angenehm, deswegen ich es mit ihrer neuen Reihe nochmal probieren wollte. Nach mich Band 1 von der "Love is-Reihe" vollkommen überzeugen konnte, wollte ich natürlich auch Band 2 lesen. An dieser Stelle kurz der Hinweis, dass meine Rezension Spoiler zu Band 1 enthalten kann.

Auch hier ist der Schreibstil der Autorin wieder super schön zu lesen. Es ist sehr angenehm zu lesen und trägt dazu bei, dass ich recht schnell durch das Buch komme. Erzählt wird abwechselnd aus der Perspektve von Bonnie und Jasper. Wer Band 1 kennt, kennt beide Figuren bereits und welches Problem zwischen den beiden zur Grunde liegt. Zusätzlich zu den wechselnden Perspektiven gibt es auch mehrer Kapiteln, die in der Vergangenheit spielen. So lernt der Leser aus erster Hand mit wie sich Bonnie und Jasper kennengelernt haben, wie aber auch Jasper Blythe kennengelernt hat und wie es war, als sie letztendlich gestorben ist. Diese Lösung fand ich sehr gut gewählt. Besser als wenn die Charaktere einfach erzählen, was damals passiert ist.

Von der Handlung her ist das Buch nicht wirklich aufregend. Es passiert nicht wirklich viel. Letztendlich lebt es von den Gefühlen und Emotionen. Da liegt leider mein Hauptproblem: Es konnte mich emotional nicht wirklich erreicht. Ich habe beim Lesen irgendwie nichts empfunden. Ich muss auch gestehen, dass ich selten bei Büchern weine, aber bei einer solchen Geschichte hatte ich es erwartet. Immerhin war Blythes Tod sehr anscheinend für alle Beteiligte. Aber auch das hat mich emotional beim Lesen nicht wirklich berührt, was ich sehr schade finde. Der Umgang mit Blythes Tod hat mir in Band 1 tatsächlich besser gefallen bzw. ich empfand es dort als emotionaler.

Bonnie ist relativ schwer greifbar, weil sie selbst nicht weiß, war die echte Bonnie ist. Außerdem lässt sie ihre Gefühle nicht zu, was es schwieriger macht, sie als Leser kennenzulernen. Wenn die Geschichte aber zur Hälfte aus ihrer Sicht erzählt wird, macht dies das Lesen schwerer.

Jasper fand ich schon deutlich spannender. Er muss sein Leben als trauender Witwer und als Vater zweier Halbweisen mit großen finanzielle Schwierigkeiten jonglieren mit dem Wunsch, endlich wieder am Leben teilzunehmen. Dazu gehört auch wieder eine Beziehung aufzubauen. Mir gefiel es, dass Jasper mal nicht der super gut gebaute Muskelprotz ist. Das hat der Geschichte ein Stückweit mehr Realität gegeben, wofür ich immer zu haben bin.

Es ist bei beiden Charaktere eine Entwicklung zu sehen, sie ist aber bei Jasper stärker vorhanden, zumal ich die Motivation bei Jasper besser nachvollziehen kann. Bei Bonnie fand ich es sehr schade, welche Entscheidung die Autorin getroffen hat, um den nötigen Ausschlag zu geben, dass sie ihre Gefühle nicht mehr verstecken möchte. Da hätte ich mir gewünscht, dass diese Entscheidung durch Bonnie getroffen wird. Bei Jasper hätte ich mir auch eine andere Entwicklung gewünscht. Zu schnell wurde klar, worauf es hinausläuft.

Womit die Autorin mich vollkommen überzeugen konnte, waren die erotischen Szenen. Die werden in diesen Genre doch oft mehr als perfekt dargestellt. Die Autorin hat eine gute Balance zwischen Realität und romantische Stimmung geschafft. Gerne mehr davon!

Zsuätzlich fand ich es schön, in diesen Buch wieder auf Link und Franzi zu treffen, damit man als Leser ein bisschen erfährt, wie es mit den beiden weitergeht. Ein großes Highlight war außerdem Hugo. Nachdem in ihn aus Band 1 gern gewonnen habt, konnte meine Wertschätzung für ihn in Band 2 nur gesteigert werden.

Ich bin insgesamt trotzdem froh, dieses Buch gelesen zu haben. Es bietet einiges Gutes, das gerne auch andere Autoren in ihren Büchern berücksichtigen können. Nur konnte mich die eigentlich Geschichte leider nicht richtig überzeugen.