Leider hat sich die Hörzeit (insgesamt 8 Stunden) für mich ein wenig in die Länge gezogen.

Selbst investiert die Frau -

Selbst investiert die Frau
von Christiane Hardenberg

Beim Hörbuch "Selbst investiert die Frau" sollen Tipps "Wie sie selbstbestimmt und mit Leichtigkeit ihr Geld vermehren (Text auf dem Cover)" an die interessierte Hörerin vermittelt werden.

Das Cover selbst ist meiner Meinung nach ein wenig unübersichtlich gestaltet und wirkt auf mich zu "überladen", der Titel ist hier nicht auf den ersten Blick erkennbar.

Die Sprecherin Beate Rysopp hatte über die gesamte Hörzeit von ca. 8 Stunden eine angenehme Art, dieses Hörbuch bei den Zuhörerinnen vorzutragen, eine Stimme, welcher ich sehr gerne gelauscht habe.

Allerdings hatte ich mir das Hörbuch komplett anders vorgestellt, denn gut 2/3 der gesamten Hörzeit erzählt die Autorin Christiane von Hardenberg ihre eigene Geschichte und ihren eigenen Umgang mit den Finanzen, wie sie gelernt hat, die Finanzwelt zu verstehen. Eigentlich auch eine interessante Geschichte, allerdings hat mir diese insgesamt zu viel "Raum" der gesamten Hörzeit eingenommen. Denn dies sind sicherlich größtenteils keine Finanztipps, welche sich eher an die Allgemeinheit der Zuhörerinnen wendet, denn Frau von Hardenberg hat schon früh ein großes Vermögen geerbt.

Das letzte Drittel dieses Hörbuches erklärt allerdings Themen der Finanzwelt anschaulich und gut verständlich. Genau solche Tipps hätte ich mir noch zahlreicher erhofft. Leider hat sich deswegen auch die gesamte Hörzeit für mich ein wenig in die Länge gezogen.