Leider hatte ich mir mehr von dem Buch versprochen als es halten konnte.

Dolce vita für Fortgeschrittene - Dori Mellina

Dolce vita für Fortgeschrittene
von Dori Mellina

Leider hatte ich mir mehr von dem Buch versprochen als es halten konnte.

Erscheinungsjahr: 2017

Verlag: btb

Autorin: Dori Mellina

Preis: 10,00€

Die  Autorin:

Dori Mellina, gebürtige Italienerin, ist aufgewachsen in der Nähe des Gardasees und lebt seit vielen Jahren in Süddeutschland, wo sie in der Werbebranche arbeitet. Dori Mellina hat eine Tochter, "Dolce vita für Fortgeschrittene" ist ihr erster Roman.

Das Buch

Exil-Italienerin Laura hat sich ganz passabel eingerichtet in ihrem deutschen Leben: mit fester Beziehung, Kind und einem manchmal nervigen Job in der Pharmaindustrie. Doch dann gründet sie mit ihren Freundinnen „Frag mich nach Sonnenschein“, eine Agentur für italienischen Lifestyle. Und kaum geht es beruflich rasant bergauf, geht es privat rasant bergab: Freund Martin zeigt sich plötzlich von seiner deutschesten, seiner penibelsten Seite. Laura flüchtet sich zu Freundin Ilaria – und lernt endlich den perfekten Mann kennen, natürlich ein Italiener. Ist das das Ende aller kulturellen Missverständnisse? Bis es soweit ist, muss Laura jedoch auf vielen Hochzeiten tanzen – natürlich auf deutsch-italienischen.

Fazit:

Leider muss ich sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Ich hatte mehr erwartet. Und bekommen habe ich leider eine Liebesgeschichte, die etwas flapsig und umgangssprachlich geschrieben sind. Am Anfang dachte ich, dass es vielleicht noch etwas besser werden würde, aber leider war das nicht der Fall. Die Personen in der Geschichte waren in Ordnung, aber ich fand einfach keinen Zugang zu den Personen. Ich hätte mir einfach mehr Tiefgang gewünscht. Die grundsätzlichen Ansätze und Ideen waren gut, aber an der Umsetzung haperte es leider. Das Buch war für mich schnell gelesen, hat mich aber einfach nicht richtig erreicht. Für das passende Cover, dass man sofort mit Italien verbindet und die grundsätzliche Idee gebe ich dennoch zwei Sterne. Da dieser Roman ja der erste von Dori Mellina war, denke ich, dass die nächsten Bücher sicher besser werden.