Leider kein gelungener Abschluss

Amor-Trilogie 03: Requiem - Lauren Oliver

Amor-Trilogie 03: Requiem
von Lauren Oliver

Ich war extrem gespannt auf dieses Buch und habe es sofort bei Erscheinen gekauft. Von Band 1 war ich ja ganz angetan. Band 2 hat mir super gefallen und er hat mit einem riesen Cliffhanger geendet. Leider hielt Band 3 in keiner Weise was Band 2 versprach.

Gut fand ich, dass die Geschichte dieses Mal von Lena und Hana erzählt wird. Durch Hana kann man viel über das Leben einer Geheilten erfahren. Dadurch wird die Welt, die Lauren Oliver erschaffen hat etwas greifbarer.

Lena entwickelt sich, nachdem sie in Band 2 wirklich eine tolle Entwicklung durchgemacht hat, eher wieder zurück. Sie ist nicht die starke junge Frau, die sie sein könnte, sondern wirkt eher schwach und eifersüchtig.

Julian habe ich seine Entwicklung absolut nicht abgekauft. Er kommt, dafür, wie er aufgewachsen ist, viel zu gut in der Wildnis klar. Bei aller Weichheit, die er hat wird er von der Autorin fast als Übermensch dargestellt.

Insgesamt fand ich die Handlung extrem langsam und leider an vielen Stellen auch langatmig und langweilig. Erst auf den letzten 50 Seiten wird es richtig spannend. Hier überschlägt sich die Autorin dann aber leider und es geht viel zu schnell. Das wohl von ihr bewusst gewählte offene Ende hat mich richtig ärgerlich gemacht. Viele Fragen bleiben unbeantwortet. Wenn man es genau nimmt, dann hört das Buch eigentlich mitten in der Geschichte auf.

Von mir gibt es nur 2 Federn für den Abschlussband einer Trilogie, die langsam anfing, sich in Band 2 stark entwickelte und in Band 3 dann leider ihr Potential verschenkte.

Kommentare

kommentierte am 27. Januar 2014 um 17:33

Offene Enden machen mich generell wütend. Und wenn es wirklich so ist, wie du sagst, dass der Abschluss einer Reihe eigentlich mittendrin aufhört, dann glaube ich, dass ich von dem Buch auch sehr enttäuscht sein werde... Schade :(

littlehim kommentierte am 18. Februar 2014 um 11:09

Mit dem offenem Ende hast du echt recht! Aber ich fand es wirklich, irgendwie, nicht schlimm:) Vielleicht liegt es daran, dass ich zu oft von Abschlussbänden enttäuscht wurde und somit meine Erwartungen direkt zurück schraube, aber ich war sehr zufrieden mit dem Ende. Ich hatte auch nicht dieses "offene" Fragen Gefühl.