Leider kein Highlight

von Gordon Korman

Masterminds – Im Angesicht der Wahrheit von Gordon Korman

erschienen bei Gulliver

Zum Inhalt

Bevor Eli und seine Freunde, die Klone des Projekts Osiris, sich im aufreibenden Finale endlich ihre Freiheit erkämpfen können, erfahren sie Niederschmetterndes über sich und ihre Identität.
Malik gerät in den Bann seines DNA-Spenders, dem berüchtigten Mafiaboss Gus Alabaster. Er fühlt sich wohl in der Rolle als Gangster und bringt Amber – und auch sich – in große Gefahr.
Eli und Tori versuchen derweil herauszufinden, wer der DNA-Spender von Eli ist – und entdecken eine bittere Wahrheit.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 3. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILERGEFAHR* hin!

Wie sehr habe ich mich auf das Finale dieser Trilogie gefreut! Ich konnte es kaum erwarten und war nur ein wenig enttäuscht, da es nicht in der gewohnten Hardcover-Form erschienen ist, sondern als E-Book. Aber wenigstens konnte ich es nun endlich lesen.

Die vier Jugendlichen wurden im letzten Teil voneinander getrennt und treten nun in zwei Duos auf. Amber und Malik machen sich auf die Suche nach Maliks DNA-Spender, Tori und Eli versuchen ihrerseits etwas über Elis Genpool heraus zu finden.

Action ist schon gleich wieder auf den ersten Seiten vertreten – wir kennen es ja bereits aus den Vorgängerbänden. Der Autor gibt noch einmal eine kleine Zusammenfassung über das Projekt Osiris. Durch die verschiedenen Perspektiven sind mir hier aber unnötige Wiederholungen aufgefallen, die ich nicht so mochte. Jeder Charakter reflektiert für sich die Frage, ob bei ihm letztendlich die Natur oder die Erziehung überwiegt. Sie beschäftigen sich eingehend mit ihrer Herkunft, was etwas zäh wirkte.

In den vorangegangenen Bänden gefiel mir Malik besonders gut, da er einen umwerfenden Sarkasmus an den Tag legte. Doch wo war dieser? Hier wirkte der Junge äußerst ernst und wurde sehr von seinem Spender und dessen Welt fasziniert. Fand ich sehr schade.

Ungefähr 80 Seiten vor Schluss findet der Autor wieder etwas zu seiner gewohnten Form zurück - bei Malik allerdings nicht. Es finden noch einige kleinere Offenbarungen statt und neue Jugendliche betreten kurzweilig die Szenerie.

Gordon Korman konnte mich mit dem Finale seiner Trilogie leider nicht so begeistern wie mit den beiden Vorgängern. Masterminds – Im Angesicht der Wahrheit gestaltete sich leider nicht so lustig und sarkastisch wie sonst, die Story ging teilweise nur träge voran. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen – lag es vielleicht an der neuen Übersetzerin? Ich weiß es nicht, fand aber diesen Teil lange nicht so spannend und fesselnd wie die anderen. Selbst das Ende hat meine Erwartungen nicht erfüllt, es war mir viel zu lasch. Der große Paukenschlag blieb einfach aus. Die Frage, ob Erziehung oder Natur die Oberhand behält, wird aber wenigstens geklärt. Das Grundthema Klonen ist weiterhin interessant und regt zu Diskussionen an. Aber für mich wurde dieser Abschluss leider kein Highlight und erhält somit 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Die Reihe

Masterminds – Im Auge der Macht

Masterminds – Im Sog des Verbrechens

Masterminds – Im Angesicht der Wahrheit

Zum Autor

Gordon Korman, geb. 1963 in Kanada, schrieb seinen ersten Roman bereits im Alter von 12 Jahren. Mittlerweile hat er zahlreiche Bücher für Jugendliche und Erwachsene geschrieben, die in 14 Sprachen übersetzt wurden. Er lebt mit seiner Familie in Long Island, New York.

E-Book

ab 12 Jahren