Leider kein Unterhaltungsfaktor, dennoch gut für die Allgemeinbildung

Parasit ToGo - Claudia Klingenschmid

Parasit ToGo
von Claudia Klingenschmid

Zum Inhalt

Der Parasit Toxoplasma gondii (ToGo) erzählt seine Leben im menschlichen und tierischen Wirten. In den Buch begleitet man Ihn auf seinen letzten Lebensjahren und wie diese Ihn rund um den Globus geführt haben. Dabei erklärt er auch, wie er von einem Wirt in den nächsten kommt und sich dort einnisten und seine Freude daran hat seine Wirte zu Manipulieren. Nur bei seinem letzten Wirt scheint er sehr sentimental zu werden.

Meine Meinung

Das Buch “Parasit ToGo” wurde von Claudia Klingenschmid geschrieben. Erschienen ist das Buch am 01.02.2019 mit 168 Seiten im Piper Verlag.

Das Cover ist in Weiß gehalten und darauf sieht man in Blau das kleine Urtierchen namens Toxoplasma gondii. Der Schreibstil ist sehr flüssig und schnell zu lesen.

Leider entspricht das Buch nicht unbedingt meinen Erwartungen. Ich fand es schon interessant zu lesen, wie sich das ToGo verhält und auf die Suche nach neuen Wirten geht. Auch die Panik in manchen Abschnitten vom ToGo sind gut beschrieben worden. Dennoch fand ich die Stellen, an denen man sehr harsch an das Sterben einiger Wirte ranging nicht unbedingt toll. Dafür gibt es dann von mir leider auch keine vielen Sterne.

Lehrreich und um sein Allgemeinwissen aufzubessern, dafür ist das Buch gut geeignet. Dazu als Geschichte verpackt fand ich das Thema auch nicht trocken. Dennoch fehlte mir ein wenig der Unterhaltungsfaktor.

Fazit

Das Buch kann man lesen, wenn man seine Allgemeinbildung etwas verbessern möchte oder wenn sich jemand für das Thema interessiert. Mit großem Unterhaltungsfaktoren kann das Buch leider nicht überzeugen.