Leider konnte der Roman mich nicht überzeugen

Nico - Die Sängerin der Nacht -

Nico - Die Sängerin der Nacht
von Mari Roth

Nico „Die Sängerin der Nacht“ ist bereits der 14. Roman aus der Reihe Mutige Frauen, die im Aufbau Verlag erschienen ist. Mit großer Begeisterung habe ich schon einige Bücher dieser Reihe gelesen und so wurde ich auch auf dieses Werk aufmerksam. Leider muss ich gestehen, dass ich weder die Person Nico noch die Band Velvet Underground kenne, aber das hielt mich nicht davon ab, dieser kleinen Bildungslücke schließen zu wollen und so begab ich mich in die Welt von Nico.

Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin hat mich angenehm überrascht und so konnte ich ab der ersten Seite in die Geschichte ein und abtauchen. Mari Roth ist seit ihrer Teenagerzeit ein Fan von Nicos Stimme, die mit der Band Velvet Underground ihre ersten musikalischen Erfolge feiern durfte. Dank eines Films der 1988 in Dänemark lief, erwachte bei der Autorin ihre große Leidenschaft zu Nico wieder und sie beschloss einen Roman über die Ikone zu schreiben. Hierzu sammelte sie zahlreiche Fakten und Informationen über das einstiege Model und Sängerin zusammen, um daraus eine fiktive Geschichte mit wahren Begebenheiten zu weben, die den Leser in die Zeit zwischen 1945 – 1988 (Nicos Tod) entführt.

Die Kindheit von Christa Päffgen wurde vom zweiten Weltkrieg geprägt. Sie lebte mit ihrer Mutter in Berlin. Ihren Vater hatte Christa nie kennengelernt. Schon in der Kindheit wurde schnell klar, dass Christa ein ungewöhnliches Kind war. Ihr Ziel war es groß herauszukommen und so suchte sie als junge Erwachsene, einen Job als Model, den sie auch bekam. Um in der Modellwelt international Erfolge feiern zu können, musste ein neuer Name her und so hieß Christa fortan Nico! Ihre Fotos erschienen auf zahlreichen Hochglanzmagazinen. Der Erfolg öffnete ihr einige Türen und so lernte sie auch etliche berühmte Persönlichkeiten kennen. Mit einigen von ihnen hatte sie auch Affären wie z.B. Alain Delon, Jim Morrison, Bob Dylon, Jackson Browne. Der Erfolg hatte aber auch Schattenseiten und so suchte sie öfters Halt in den Drogen. Nach der Geburt ihres Kindes suchte sie erneut eine neue berufliche Herausforderung und zwar auf der musikalischen Ebene und so stieg sie bei der Band Velvet Underground ein.

Bei diesem Buch bin ich leider zweigeteilt. Zum einen fand ich es spannend eine mir völlig unbekannte Person buchtechnisch kennenzulernen, aber zum anderen hat mich das Leben von Nico sehr schnell gelangweilt. Immer wieder Sex, Drugs und Rock´n`Roll. Nicos Erfolge fielen genau in diese Zeit, aber ihr Handeln und Tun ließen mich streckenweise sehr ratlos zurück, gerade was ihre Mutterrolle anbelangte. Ihr Streben nach Erfolg, Anerkennung und ihre Zerrissenheit empfand ich schon sehr extrem und anstrengend.

Mich konnte dieser Roman leider nicht überzeugen, was vlt. daran lag, dass ich mich nicht mit der Person Nico auseinandergesetzt habe. Ob die Fans von Nico mit diesem Buch glücklich werden, weiß ich leider nicht. Mehr als eine Erfahrung war es für mich leider nicht.

3 von 5 Sternen!