Leider konnte mich das Hörbuch nicht erreichen

Weihnachtshaus - Zsuzsa Bánk

Weihnachtshaus
von Zsuzsa Bánk

Weihnachtshaus

Hörbuch – Autorenlesung

Um was geht es :

Zwei Freundinnen die gemeinsam ein Cafe betreiben, haben zusammen ein Wochenendhaus gekauft. Sie müssen es erst noch renovieren, das Ziel ist aber das Weihnachtsfest gemeinsam dort zu verbringen. Die beiden Frauen haben, in ihrem Leben, schon viel mitgemacht und das Haus bedeutet für sie die Vergangenheit hinter sich zu lassen und neue Erinnerungen zu schaffen. Eine Geschichte bei der Hoffnung und Schmerz dicht beieinander liegen und bei der die Weihnachtszeit auch viel schönes und trauriges zu Tage fördert.

Die Inhaltsangabe zu diesem Hörbuch hörte sich vielversprechend an, aber leider hat sie nicht gehalten was sie versprochen hat. Ich hatte ein Hörbuch erwartet bei dem ich so richtig mitfiebern würde, bei dem der der Zauber von Weihnachten immer mehr rüber kommen würde, aber beides war nicht der Fall.

Der Erzählstil konnte mich nicht packen. Es gab zuviele Wiederholungen und ich ertappte mich während des hörens immer wieder dabei, dass meine Gedanken abschweiften. Es fiel mir schwer bei der Geschichte zu bleiben und die sanfte Stimme der Autorin wirkte auf mich ermüdigend. Die Emotionen kamen bei mir nicht an. Ich hatte oftmals das Gefühl als würde ich mich im Kreis drehen, es war als ob es einen Schritt nach vorne ging und 10 Schritte zurück. Es ist mir schon klar das, für die Charaktere, wichtiges mal ausführlicher angesprochen werden muss, aber hier war es wirklich so das es zuviel des Guten war. Der Wunsch Weihnachten im neuen Haus zu verbringen ist nachvollziehbar, aber die Vorfreude darauf und die Magie die damit verströmt werden sollte, die kam einfach nicht rüber. Die Charaktere kamen mir über die gesamte Dauer des Hörbuches nicht näher, einzig und alleine Ben der Helfer in der Not, konnte mich erwärmen.  Insgesamt konnte mich die Geschichte nicht überzeugen, nicht fesseln und schon gar nicht in weihnachtliche Stimmung versetzen.

Ich habe schon einmal ein Hörbuch gehört in dem es auch um das Thema Trauer und Neuanfang ging, auch hier handelte es sich um eine Autorenlesung, damals ist der Funke vom ersten Moment an übergesprungen. Hier konnte mich weder die Geschichte, noch die Stimme der Autorin packen und somit kann ich dann auch nur 2 Sterne vergeben. Eigentlich schade, denn die Grundidee war eigentlich richtig toll. Vielleicht war ich nicht die richtige Zielgruppe, vielleicht hätte ich anders empfunden wenn ich die Geschichte selbst gelesen hätte. Ich weiß es nicht.