Leider konnte mich die Autorin dieses Mal nicht ganz überzeugen :(

Into the Woods 1: Königin der Diebe - Annie J. Dean

Into the Woods 1: Königin der Diebe
von Annie J. Dean

Die Schreibweise der Autorin ist flüssig, bildhaft und angenehm zu verfolgen. Wir erhalten einen guten Rundumblick über das Setting und die Charaktere, sodass man sie sich sehr gut vorstellen konnte.

Shona ist ein offenherziger, frecher, starker und gewiefter Charakter, welcher dafür sorgt, dass es nicht langweilig wird. Sie weiß genau was sie möchte, lebt zurückgezogen im Wald mit ihren Männern und möchte dafür sorgen, dass es den Armen besser geht. Sie stellt oftmals das Leben anderer über sich und neigt gerne mal dazu, ein bisschen über die Stränge schlagen zu wollen.

Livian ist ein interessanter Charakter, der durch seine Vergangenheit geprägt ist. Er arbeitet am Schloss darauf hin ein Ritter zu werden, hält sich bei Frauen eher bedeckt und gibt sein bestes (sofern man gewisse Spielereien weglässt) um irgendwann doch noch – trotz seines Standes – aufzusteigen.

Die Grundidee dieser Geschichte gefällt mir wirklich sehr gut, gerade da man aus Robin Hood so viel Neues machen kann. Ich empfand die Umsetzung als insgesamt recht gut durchdacht, aber gleichzeitig auch als nicht so tiefgreifend. Ich hatte leider immer mal wieder kleine Probleme mit dem Herantreten an die Charaktere. Sie strahlen durchaus Wärme aus, aber so richtig greifen konnte ich sie nicht. Sie waren mir nicht nah und irgendwie konnte ich keinen wirklichen Bezug aufbauen.

Insgesamt verlief die Umsetzung der Geschichte jedoch sehr süß und ansprechend. Die Autorin baut erheiternde, spannende und besorgniserregende Situationen mit ein, sodass man als Leser mehr oder weniger an der Stange gehalten wird.

Das Ende des ersten Bandes macht jedenfalls neugierig darauf, wie es mit diesen beiden Charakteren und den Nebencharakteren weitergeht. Es gibt so einige Entwicklungen, die mich noch sehr interessieren würden.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Into the Woods – Königin der Diebe“ hat Annie J. Dean einen schönen Roman über Robin Hood in weiblicher Ausführung geschrieben. Die Charaktere waren für mich nicht ganz greifbar, das Setting jedoch ansprechend und nachvollziehbar und die Entwicklung durchaus immer mal wieder spannend.