Leider konnte mich dieser Fantasyroman nicht verzaubern!!

Hexenrot - Maria Röhreich

Hexenrot
von Maria Röhreich

Kurze Zusammenfassung:

Alice ist gelangweilt von ihrem Alltag und will nicht länger nur ein einfaches Durchschnittsmädchen sein und schneller als ihr lieb ist, wird ihr Alltag alles andere als normal und durchschnittlich. Den plötzlich häufen sich immer mehr seltsame Ereignisse und ihre Großmutter teilt ihr mit, dass sie eine Hexe ist und magische Fähigkeiten besitzt, sie sie jedoch unter keinen Umständen einsetzen soll. Was Alice als naive Jugendliche natürlich doch tut und schon befindet sie sich in einem Hexenzirkel, die normalen Freunde wenden sich von ihr ab und ein Hexenmörder ist hinter ihr her.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und sehr bildhaft dargestellt. Leider habe ich aber zu Alice der Hauptprotagonistin keinen Draht verspürt. Sie war mir in so vielen Situationen zu naiv und dann wieder extrem hippelig und eigentlich kam ich gar nicht mit ihr klar. Es hat sich aber zum Ende hin etwas gedreht, wobei ich auch die Verwandlung von ihr überhaupt nicht gebraucht hätte, sie hatte schon so genung Probleme. Wen ich allerdings super gern hatte war Chris und später auch Luigi meine beiden absoluten Lieblingscharaktere und Darkness fand ich auch super spannend, sie hatte für mich am meisten Tiefe und man wurde bis zum Schluss nicht schlau aus ihr.

Die Schauplätze waren sehr gut ausgearbeitet und man merkte, dass die Autorin dort schon selber war. Was mir aber gar nicht gefallen hat, waren immer die ganzen Selbstverstümmlungen (Ritzen usw.) und wie mit denen umgegangen wurde, total belanglos, was es ja echt nicht ist. Auch der Mittelteil hat sich in die Länge gezogen, wurde aber von dem grandiosen Ende, was wirklich toll war wieder gat gemacht.

Ich hätte mir beim Mörder ein paar mehr Hintergrundinfos gewünscht aber ansonsten blieben keine Fragen offen!!

Mein Fazit: Es ist ein etwas anderer Fantasyroman mit Höhen und Tiefen und ich glaube, dass er vielen gefallen wird. Ich bin jedoch echt nicht warm mit der Hauptprotagonistin geworden, lest es aber bitte selber und macht euch eure eigene Meinung ihr Lieben!!!