Leider mehr erwartet, ich musste es abbrechen

The Happiness Blueprint -

The Happiness Blueprint
von Ally Zetterberg

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
 Mir hat der Klappentext sehr gut gefallen und die Leseprobe fand ich vielversprechend.

Cover:
 Das Cover ist wirklich wunderschön. Man ahnt bereits um welche Art Buch es sich handelt und die Farbgebung ist gelungen.

Klara ist gezwungen, aufgrund der Krebserkrankung ihres Vaters temporär nach Schweden zurückzugehen, um ihn zu unterstützen. Sie soll dort die Fliesenfirma leiten, was gar nicht so leicht ist. Ihr neuer Kollege Alex hilft ihr, die Terminplanung zu schaukeln und langsam kommen sich die beiden näher und an private Informationen des jeweils anderen.

Handlung und Thematik:
 Die Handlung an sich ist sehr vielversprechend und auch die Thematik um den Tod von Alex Bruder und die leicht autistischen Züge von Klara. Allerdings konnte sie mich nicht genug fesseln um das Buch ganz durchzulesen. Slow-Burn-Romance in Reinstform… Ich musste das Buch leider abbrechen.

Charaktere:
 Leider führten die Charaktere dazu, dass ich das Buch nicht weitergelesen habe. Ich wurde einfach nicht warm mit den Charakteren. Bei Klara gefällt mir der Name irgendwie schon nicht, er passt nicht zu ihr. Sie ist sehr introvertiert und mag gefühlt so gut wie gar nichts. Alex ist ein Mamasöhnchen ohne Mama, der wahnsinnig viele psychische Probleme seit dem Verlust seines Bruders hat. Die Beziehung zwischen ihnen wächst kaum. Beide haben für mich nichts Interessantes, wofür es lohnt weiterzulesen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich unbedingt möchte, dass beide zusammenkommen. Mir fehlte einfach etwas.

Schreibstil:
 Der Schreibstil von Ally Zetterberg konnte mich nicht überzeugen. Das Buch hat eine Art versuchten Humor mit dem ich nicht warm werde. Irgendwie fehlt mir die Wärme und die Detailliebe, vor allem auch bei den Charakteren. Die Handlung wirkt irgendwie stockend. Alles erinnerte mich an das Buch Zeilenflüstern und da ich da eher enttäuscht war, habe ich dieses Buch jetzt abgebrochen. Das Leben ist zu kurz um sich durch Bücher zu quälen. Super schade, da mich generell die Themen und auch Schweden interessiert hätten.

Persönliche Gesamtbewertung:
 Leider abgebrochen, keine Empfehlung von mir… Farblose Charaktere, fehlende Detailtiefe und Liebe, versuchter Humor der nicht ankommt und eine Handlung die gefühlt eher rückwärts als vorwärts geht.