Leider nicht durchweg so gut unterhaltend, wie ich zunächst erwartet hätte, trotzdem - gerade zu Beginn - eine unterhaltsame Geschichte.

Die Douglas-Schwestern -

Die Douglas-Schwestern
von Charlotte Jacobi

Die beiden Schwestern Anna und Marie Carstens wachsen gut behütet im Hamburg rund um das Jahr 1900 auf. Beide verstehen sich gut und halten, trotz ihrer unterschiedlichen Wesensarten, stets zusammen. Doch wird sich der große Traum einer eigenen Parfümerie der beiden Schwestern jemals erfüllen?

Bei diesem Hörbuch hat mich bereits der Titel angesprochen. Ich höre gerne Geschichten aus der damaligen Zeit - und wenn sie noch einen "Bezug" zu den Anfängen eines bekannten Unternehmens haben, ist dies natürlich auch nicht ganz uninteressant.

Mir hat bei dieser Erzählung der Anfang ziemlich gut gefallen, denn es liegt noch so eine Art "Zauber" eines Neuanfangs in der Luft - man ist gespannt, wie sich die beiden Schwestern gegen die Widrigkeiten der damaligen Zeit durchsetzen können, um im Jahre 1910 die Parfümerie "Douglas" in Hamburg zu eröffnen. Doch leider wurde, je weiter die Geschichte erzählt wird, der eigentliche Traum der Schwestern und ihrer Parfümerie mehr und mehr zu einem Nebenschauplatz, was ich so nicht erwartet hätte.

Bei einem Nachwort am Ende des Hörbuches erfährt man, wie viel von dieser Erzählung auf Wahrheiten beruht und welcher Teil frei erfunden wurde.

Was mir allerdings durchweg über die gesamte Hördauer von 711 Minuten (ungekürzte Lesung) Hörfreude gebracht hat, war die unglaublich angenehme Sprecherstimme von Uta Simone.