Leider nicht ganz so gut wie sein Vorgänger

BookElements 2: Die Welt hinter den Buchstaben - Stefanie Hasse

BookElements 2: Die Welt hinter den Buchstaben
von Stefanie Hasse

Nach einem flashenden Beginn der Trilogie konnte ich die Fortsetzung kaum abwarten... doch konnte sie meine Erwartungen erfüllen?

Wie vermutlich alle Leser des ersten Bandes war ich recht gespannt, wie Stefanie Hasse aus einem scheinbar in sich abgeschlossenen Buch eine Fortsetzung erschaffen will, doch dahingehend hat sie alle Erwartungen erfüllen können - kein Abklatsch oder ödes Zerkauen, sondern neu und aufregend.

Nur kommt leider genau an diesem Punkt schon wieder meine Kritik, denn vor lauter Aktion und Verwickelungen, neuer Figuren und alten Bekannten fiel es mir schwer, den Durch- und Überblick zu behalten. Ein, wenn ich das mal so formulieren darf, typisches "Stefanie Hasse- Phänomen", denn bereits in vorherigen Büchern war ich oft etwas überfordert. Für mich zu viel, zu schnell und zu chaotisch.

Ansonsten bietet das Buch keinen Grund zum Meckern, denn die Charaktere sind vielschichtig, facettenreich und entwickeln sich weiter. Gerade Lin und Ric konnten mich als Zweiergespann überzeugen und ich wünsche ihnen ihr Happy End.

Gleichzeitig bleiben Stefanie Hasses Ideen einzigartig und überraschend wie immer, auch wenn der "Bösewicht" wohl dieses Mal niemanden überraschen konnte - dafür aber, das warum und wie.

Da aber der zweite Teil einer Trilogie oft der schwächste ist und dieser chaotisch anmutende Schreibstil mir von Stefanie Hasse bereits bekannt ist, bin ich trotzdem schon gespannt und den dritten und letzten Teil. :)

Fazit:

Ganz viel Lesespaß und voller Überraschungen, nur stellenweise etwas unübersichtlich und chaotisch.

Kommentare

Ronja empfahl am 13. Januar 2016 um 18:14