Leider nicht ganz so gut wie seine Vorgänger

Myriad High - Was Chloe entdeckt Band 3 - Carly Wilson

Myriad High - Was Chloe entdeckt Band 3
von Carly Wilson

Klappentext

„Eigentlich sollte Hannah im Siebten Himmel schweben, ist sie doch endlich fest mit Ryan zusammen. Doch dessen Ex erträgt ihr Glück nicht und macht ihnen das Leben zur Hölle. Außerdem macht sich Hannah Sorgen um Sophie. Die ist nach der Sache mit Evan total verstört. Chloe beißt sich derweil an Connor die Zähne aus: Immer wenn Connor seine wahren Gefühle zulässt, zieht er sich kurz danach in sein Schneckenhaus zurück. Erst als Dylan sich immer stärker für Chloe interessiert, wacht Connor auf. Aber das alles gerät völlig zur Nebensächlichkeit, als sich die Hinweise verdichten, dass die Myriad-Mitbegründerin und Adoptivmutter von Matt in den Tod von Hannahs Vater verwickelt ist.“

Gestaltung

Die türkis-blaue Hintergrundfarbe passt für mich gut zu Chloe, die diesem Band den Untertitel vorgibt und die Hauptrolle spielt. Dass sie von den drei Mädchenfiguren dann auch noch ein rotes Shirt trägt, hebt sie natürlich sehr gut hervor, auch wenn ich finde, dass das rot nicht so ganz zur Farbe des Hintergrundes passt. Das Aussehen von Hannah und Sophie auf diesem Cover gefällt mir dafür sehr, da gerade Hannah so auf jedem Cover anders aussah.

Meine Meinung

Nachdem ich sehr begeistert vom zweiten Band der Myriad High Reihe war, war ich doch während des Lesens von „Myriad High – Was Chloe entdeckt“ etwas ernüchtert. Irgendwie wollte der Funke bei mir dieses Mal nicht so ganz überspringen, wobei mir das Buch insgesamt schon gefallen hat, aber im Vergleich zu Band eins und zwei war er doch nicht ganz so fesselnd.

Dies lag meiner Meinung nach vor allem daran, dass die Kriminalgeschichte und die Geheimnisse rund um Hannahs Vater eher in den Hintergrund getreten sind. Es gab nicht so viele Rätsel und Intrigen. Wenn es solche gab, lag des Rätsels Lösung aber doch recht schnell auf der Hand. Dafür ging es in meinen Augen stark um Alltägliches: den Schulalltag mit der Entwicklung von technischen Neuerungen und Theaterproben, Liebesgeschichten,  Zickenkrieg und Freundschaften…

Einerseits war das Lesen somit zwar nicht uninteressant oder langweilig, aber mir fehlte irgendwie das gewisse Etwas, das mich in seinen Bann gezogen hat. Bei Band zwei konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, da Schulalltag und Nachforschungen so geschickt miteinander verwoben waren, aber in diesem Band kam für mich erst im letzten Drittel fesselnde Spannung auf: nämlich genau dann, als die Enthüllungen um Hannahs Vater mit der Geschichte verbunden wurden und wieder mehr Raum einnahmen. Hier gab es am Ende dann auch ein paar dramatische Entwicklungen, aber diese waren für meinen Geschmack doch recht kurz gehalten.

Wenn ich schon beim letzten Drittel bin: das Ende ist echt gemein! Es lässt auf eine Fortsetzung hoffen, da doch einige Andeutungen im Raum schweben und noch Möglichkeiten für eine Fortschreibung der Geschichte bestehen. Dabei hatte ich eigentlich gedacht, dass dieser Band der Abschluss sei. So konnten mich die letzten drei Seiten tatsächlich nochmal eiskalt erwischen und überraschen! Ich möchte gern wissen, wie es weitergeht und hoffe daher sehr, dass zumindest noch ein Band folgen wird, in dem alles zu einem runden, abgeschlossenen Ende gebracht wird! Zwar kann man das Ende des Buches auch so stehen lassen, aber für den Seelenfrieden wäre einfach ein einziger Band als Fortsetzung wünschenswert!

Die Figuren fand ich alle sehr interessant und vor allem fand ich es toll, dass wir Dylan hier besser kennen lernen durften, da er ja im letzten Band neu dazugekommen ist. Auch Sophie mochte ich hier sehr gerne, da sie sehr mutig war und zu einem neuen Selbstbewusstsein gefunden hat. Dafür, dass Chloe dieses Mal Titelgebend war, kam sie meiner Ansicht nach etwas zu kurz. Zwar hat sie die Enthüllungen um Hannahs Vater aufgedeckt und ihre Freundschaft zu Allyssa hat auch eine wichtige Rolle gespielt, aber ich fand, dass es nach wie vor doch einfach mehr um Hannah ging. Hannahs Liebesprobleme standen doch sehr im Fokus. Ich mag Hannah zwar, aber wenn Chloe doch in diesem Band auf dem Cover in der Mitte steht, sollte sich die Handlung auch etwas mehr um sie drehen.

Fazit

Alles in allem mochte ich den dritten Band der „Myriad High“-Reihe wieder gerne, da ich den Campus mag und es sich mittlerweile vertraut anfühlt, wenn ich beim Lesen auf dem Myriad-Gelände abtauche. Im Vergleich zu Band eins und zwei fand ich diesen Band jedoch nicht ganz so stark, da mir der Fokus doch zu sehr auf (Hannahs) Liebesproblemen lag und die Verbindung von Schulalltag und Rätseln rund um die Figuren hier nicht ganz so stark war. Zumal waren viele Rätsel schon aufgelöst oder absehbar, wodurch ein wenig der Ratespaß verloren gegangen ist.

Knappe 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos