leider nicht mein Fall

Jellicoe Road - Melina Marchetta

Jellicoe Road
von Melina Marchetta

Nachdem alle Buchseiten und Foren und Leser dieser Welt das Buch abgöttisch lieben dachte ich mir: "Jio, na dann muss ich das ja wohl auch lesen!" Ausserdem ist es ausgezeichnet mit dem Prinze Honor Book Prize und das will ja was heissen. Nach bereits 40 Seiten wollte ich eigentlich abbrechen. Ich habs nicht kapiert. Krieg? Schüler? Verschiedene Häuser? Ist sie jetzt Schülerin oder doch nicht? Wenn ja warum ist nie Schule? Als ich bis verstanden habe dass Sommerferien sind hab ich immer noch nicht verstanden warum ALLE Schüler in der Schule bleiben. Um was für eine Schule handelt es sich?
Aber alle mögen das Buch also les ich natürlich weiter.
Irgendwann ignorierte ich einfach was es mit der Schule und den Schülern auf sich hat.
Nach der Hälfte des Buches wird dann eine liebesgeschichte mit eingebaut. Aha. Das letzte Drittel war dann tatsächlich interessant aber wirklich reinkommen oder Spass gemacht hat das Buch dann auch nicht mehr...
Also ich hab es wirklich versucht. Ich wollte es wirklich mögen. Ich war darauf eingestellt begeistert zu sein. Es ist leider nicht mein Fall gewesen.

Wir zurzeit verfilmt und als Film könnte ich vorstellen dass es mir besser gefallen könnte.