Rezension

Leider nicht mein Fall

Der Kreidemann - C. J. Tudor

Der Kreidemann
von C. J. Tudor

Bewertet mit 2 Sternen

Der Kreidemann

Herausgeber ist Goldmann Verlag (29. Mai 2018) und das Buch hat 384 Seiten.

Kurzinhalt: Alles begann an dem Tag, an dem sie auf den Jahrmarkt gingen. Als der zwölfjährige Eddie den Kreidemann zum ersten Mal traf. Der Kreidemann war es auch, der Eddie auf die Idee mit den Zeichnungen brachte: eine Möglichkeit für ihn und seine Freunde, sich geheime Botschaften zukommen zu lassen. Und erst einmal hat es Spaß gemacht – bis die Figuren sie zur Leiche eines jungen Mädchens führten. Das ist dreißig Jahre her, und Eddie dachte, die Vergangenheit liegt hinter ihm. Dann bekommt er einen Brief, der nur zwei Dinge enthält: ein Stück Kreide und die Zeichnung eines Strichmännchens. Und als die Geschichte beginnt, sich zu wiederholen, begreift Eddie, dass das Spiel nie zu Ende war ...

Meine Meinung: Ich hab mich wiedermal dazu hinreißen lassen, ein Buch deswegen mir zu kaufen, weil es so gute Bewertungen hat. Eigentlich müsste ich es besser wissen müssen, aber ich lerne dazu. Ich habe das Buch nicht beendet, ich habe ungefähr bis zur 80. Seite gelesen und bis dahin konnte mich das Buch leider nicht erreichen. Denn es war mitunter einfach komisch geschrieben und ich hatte das Gefühl, als wenn sich immer wieder etwas wiederholen würde. Ausserdem konnte ich mir schon irgendwie denken, wie es ablaufen wird und wie das Ende aussieht, deswegen habe ich das Buch wieder zugeklappt. So, wie ich es gelesen habe, wurde das Buch in zwei Handlungssträngen geschrieben, einmal in der Perspektive der Gegenwart, als Eddie den Brief bekam und einmal aus der Vergangenheit, wie alles begann. Vielleicht hatte ich dadurch auch das Gefühl, dass sie vieles wiederholt. Für mich baute sich absolut keine Spannung auf und für mich ist es auch kein Thriller, ich weiß auch nicht, ob es ein Krimi ist, einfach nur nicht lesenswert. Ich glaube, der Hype rechtfertigt sich nicht, keine Spannung, keine echte Handlung, sondern eher eine Aufarbeitung von Vergangenen.

Mein Fazit: Ich habe das Buch abgebrochen, deswegen kann ich keine Leseempfehlung geben und ich vergebe nur 2 Sterne. Es war einfach nicht spannend und  ich wußte nicht, was mir das Buch sagen wollte. Und in Zukunft werde ich mich nicht mehr darauf verlassen, wenn wieder so ein großer Hype um ein Buch gemacht wird.