Leider nicht meine Erwartungen erfüllt

Das Dornenkind - Max Bentow

Das Dornenkind
von Max Bentow

Nachdem ich "Der Federmann" und "Die Puppensammlerin" gelesen habe, war natürlich die Erwartung auch sehr hoch, die ich an den dritten Teil mit Nils Trojan hatte. Leider konnte "Die Totentänzerin" meine Erwartungen nicht mehr erfüllen und es war leider für mich der bisher schlechteste. Daher habe ich dann sogar den 4. Band "Das Hexenmädchen" ausgelassen, obwohl ich sonst eigentlich alles der Reihenfolge nach lese. Ich wollte mich dann jetzt einfach mit dem 5. Band "Das Dornenkind" noch mal überraschen lassen und war für alles offen. Doch wieder konnte mich Max Bentow nicht richtig für die weitere Fortsetzung der Reihe um Nils Trojan begeistern.
Der Federmann kommt also zurück und natürlich gibt es auch ein paar ganz spannende stellen in diesem Buch. Aber leider waren für mich zu viele unglaubwürdige Dinge passiert, zum einen eben wie er damals den Sturz überlebt hat? Man lernt ihn dennoch als sehr gebrechlichen Mann kennen, der nur im Bett liegt, eine Hand verloren hat und dauerhafte grauenvolle Schmerzen hat, die er stündlich mit Morphium betäuben muss und dann schaft es ein Kampfsportkünstler, der alle Techniken im Nahkampf beherrscht, nicht,  ihn im Bett zu fixieren? Mehr will ich gar nicht verraten......................................
Der Schreibstil selbst war wieder flüssig und schön zu lesen, nur hätte es etwas glaubwürdiger für mich sein müssen.
Warum die Katze auf dem Cover ist, das wäre auch noch eine interessante Frage, weil ich von keiner Katze etwas im Buch gelesen habe?

Von mir gibt es daher wirklich nur 3 Sternchen, wer viel Action mag, die nicht unbedingt logisch sein muss, der ist hier gut aufgehoben. Ich fand es nicht wirklich gelungen.