Leider nicht meine Erwartungen getroffen

Das Hacke-Peter-Prinzip - Sascha Grammel, Stefan Ellerhorst

Das Hacke-Peter-Prinzip
von Sascha Grammel Stefan Ellerhorst

"Abnehmen beginnt im Kopf - genau wie Kopfschmerzen"

Zuerst muss ich klarstellen, dass ich ein riesiger Fan von Sascha Grammel und seinen wundervollen Bühnenprogrammen bin. Ich habe ihn schon mehrmals live gesehen und bin immer wieder überrascht wie lustig und durchdacht seine Programme sind. Prof. Dr. Peter Hacke ist zwar nicht meine Lieblingsfigur auf der Bühne, aber ich war dennoch sehr neugierig und gespannt auf ein Buch, dass von Sascha Grammel geschrieben wurde. Leider war das Buch für mich nur eine einzige Enttäuschung. Das Buch behandelt die Ökotrophologie, ein interdisziplinäres Fach der Haushalts- und Ernährungswissenschaften und das ausgewiesene Fachgebiet des Professors. Der Schreibstil ist so gewählt, als ob der Prof. direkt mit seinem Leser sprechen würde bzw. das Buch in Echtzeit schreibt während der Leser es liest. Da kann es auch schon einmal vorkommen, dass er mal schnell irgendwo mitten im Abschnitt etwas zu erledigen hat und verschwindet oder anfängt über sinnlose Dinge zu quasseln. Auch insgesamt fehlt es dem Buch an jedwedem Inhalt. Es werden hauptsächlich erdachte Gerichte wie z. B. Mammut im Schlafrock ohne jeglichen Realitätsbezug und leider auch ohne Humor dargelegt. Die beiden Kommentare von Josie und Frederick lockern die Stimmung ein wenig auf, können das Buch aber nicht retten. Auch in den roten Markierungen im Text sehe ich leider keinen tieferen Sinn. Ich war wirklich enttäuscht von dem  Buch und hätte es wohl auch nicht zu Ende gelesen, wenn es nicht für eine Leserunde gewesen wäre. Trotzdem bleibt Sascha Grammel natürlich immer noch einer meiner Lieblingskomiker, nur das Umsetzen dieses Humors in Buchform gelingt ihm hier leider überhaupt nicht.