Leider nicht meins

Masterminds
von Gordon Korman

Ich hatte mir von dem Buch versprochen

Ein kleines Dorf abgeschirmt vom Rest der Welt, Serenity, ein harmonisches, familiäres Dorf bei dem alles in Reinem zu sein scheint. Doch der Schein trügt, so schön, wie es dargestellt wird ist es nicht, denn hier finden wissenschaftliche Arbeiten statt, versteckt hinter einer Plastikfabrik mit Pylonenherstellung. Hier leben "besondere" Kinder, die das so genau gar nicht wissen, bis eines Tages Eli´s bester Freund Randy zu seinen Großeltern ziehen muss, außerhalb der Stadtgrenzen und weit weg. Da werden alle doch misstraurisch und als dann auch noch Randy´s Brief gefunden wird, machen sich ein paar der Kinder auf die Suche nach dem was "faul" ist im Dorf.

Schon der erste Teil hat mir sehr viel Mühe bereitet, ich fand es sehr langatmig und übertrieben geschrieben, der Schreibstil ist zwar gut und leicht, aber die Geschichte konnte mich nicht packen. Selbst als Eli, Hector, Tori, Malik versuchen in die Plastikfabrik einzubrechen und es beim 2. Versuch letztendlich auch schaffen, da konnte mich das Buch nicht überzeugen. Es war für mich zu einfach einzudringen und herauszufinden, das einige von Ihnen "die besonderen" geklont sind, geklont von Schwerverbrechern, die sich für diese Studie zur Verfügung stellten. Für eine Studie, die offiziell verboten wurde und die nun unter Verschluß doch weiter geführt wird. Ich finde die Idee an sich, so etwas aufzuschreiben gar nicht so schlecht, doch es hätte für mich spannender sein können.

Auch zum Schluß als die 5 Kinder fliehen und zu Randy wollen, fand ich wurde alles sehr leicht gemacht, ich hätte mir mehr Verfolgung gewünscht, nicht so eine Leichtigkeit, der 1. Versuch misslang und die Lehrerin rettete ihnen das Leben, der 2. Versuch gelang so leicht und einfach, für mich war das ganze etwas unglaubwürdig. Nun ja, wie auch immer. Es ist ein Jugendbuch und trotzdem finde es nicht ganz so gelungen, ich gebe hier trotzdem 3 von 5 Sternen, da es mich zwischendrin, wenn ich ehrlich bin, doch immer mal wieder ein wenig gepackt hat und es spannend wurde, doch diese Szenen konnte man an einer Hand abzählen und ich kann mich nicht dazu durchringen und sagen "Das Buch ist gut", schade, ich hatte mir ein wenig mehr davon versprochen, doch nicht jedes Buch, kann für jedermann geeignet sein und somit gebe ich dieses gerne weiter in der Hoffnung einen Leser gefunden zu haben, den das Buch ein wenig mehr anspricht.