Leider nicht meins

Weil es Liebe ist - Christina Lauren

Weil es Liebe ist
von Christina Lauren

"Weil es Liebe ist" hat mich interessiert, weil ich schon einige gute Geschichten des Autorinnen Duos Christina Lauren gelesen habe. So war ich auch gespannt auf die Geschichte von der T-Shirt Verkäuferin Holland und ihrem Straßenmusiker.

Leider konnte mich ihre Geschichte nicht überzeugen.
Das lag an ein paar Dingen. Zu Beginn muss man sich erst einmal mit Holland anfreunden, denn sie ist schon etwas selbstbemitleidend. Ihr Job sagt ihr nicht zu, sie wohnt in einer tollen Wohnung, aber nur weil ihr Onkel sie zur Hälfte bezahlt und auch ihren Job hat sie wegen ihm. Und das erwähnt sie nicht selten.
Dann ist da  noch ihr kaum vorhandenes Liebesleben und ihr Buch was sich nicht von selber schreibt. Zu guter Letzt benimmt sie sich noch wie ein kleiner Stalker bei "ihrem" Straßenmusiker, den sie Jack getauft hat. Später stellt sich heraus er heißt Calvin.
Zudem hat sie eine sehr nervige Freundin, Lulu, wo sie später selber merkt, dass sie nicht die beste Gesellschaft ist, aber so lange müssen wir es mit ihr aushalten.

Dann gibt es das Calvin und ihr Arrangement. Calvin war in meinem Kopf die ganze Zeit wie ein pubertierender  Junge so um die 17 von seinem Verhalten her und das Bild setzte sich leider fest bei mir.

Die Idee hinter der Geschichte und dann die begründeten Zweifel von Holland fand ich interessant, aber wie schon gesagt, wurde ich mit den Charakteren nicht warm.
Zudem passierten auf einmal Dinge einfach aus dem Nichts raus. Auch wenn ab und an Alkohol im Spiel war, war ich in dem Moment doch sehr verwundert und etwas überfahren. Vielleicht weiß der ein oder andere Leser, welche Stellen ich meine.
Außerdem kam es häufiger vor, dass Holland direkt mit dem Leser sprach, was ich sehr befremdlich finde und mich auch aus einer Geschichte wieder rauskatapultiert.

Aber zumindest was das Selbstbewusstsein und Selbstmitleid angeht macht Holland doch eine kleine Entwicklung durch. Wenigstens etwas.

Zudem mochte ich das Setting mit dem großen Musical Stück, welches ihr Onkel geschrieben hat und viel Aufmerksamkeit bekommt. Aber auch das konnte die Geschichte für mich nicht retten und ich habe mich eher etwas durchgequält.
Sehr schade, daher 2 von 5 Sternen.