leider nicht meins

Hard Land -

Hard Land
von Benedict Wells

Missouri, 1985: Um vor den Problemen zu Hause zu fliehen, nimmt der fünfzehnjährige Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an. Und einen magischen Sommer lang ist alles auf den Kopf gestellt. Er findet Freunde, verliebt sich und entdeckt die Geheimnisse seiner Heimatstadt. Zum ersten Mal ist er kein unscheinbarer Außenseiter mehr. Bis etwas passiert, das ihn zwingt, erwachsen zu werden.

Dieses Buch ist eine Entführung zurück in die 80er Jahre. Was als tolle Idee daher kam, hat sich in der Umsetzung leider als nicht wirklich gelungen gezeigt. Insgesamt werden hier zu viele Klischees bedient. Allerdings wird schon der Eindruck erweckt, das jeder junge Mann genau diese Probleme in den 80er Jahren hatte. Klar jeder hat seine Erfahrungen während des Erwachsenwerdens gemacht, hat gelernt zu leben, zu lieben, Verluste zu erfahren, zu Lachen, zu Weinen etc.

Das Kino und die Kleinstadt hingegen werden sehr schön beschrieben und man hat sie bildlich vor Augen und fühlt sich auch aufgrund der entstandenen Bilder in die 80 er zurück versetzt.

Auch der Schreibstil konnte mich diesmal nicht wirklich überzeugen. Zu flach, zu langatmig und einfach viel zu klischeebehaftet.

Ich denke mit diesem Buch kann man eher jugendliches Publikum ansprechen, aber für Leute die selbst die 80 er erlebt haben, ist es einfach zu farblos.

Mein Fazit:

Gute Idee, doch leider in der Umsetzung ein Flop. Leider nur 2 Sterne