leider nicht meins

Eezbeez -

Eezbeez
von Katharina Rauh

Das Cover von "Eezbeez" und auch der Titel ist wirklich fantastisch und gut gelungen. Auch der Einstieg konnte mich begeistern, daher waren die Erwartungen auch groß. Leider driftet die Handlung dann etwas ins Abstruse und fantastisch Verrückte ab, auch dem bin ich nicht abgeneigt. Hier hatte ich aber schon bald Schwierigkeiten der Handlung zu folgen. Wichtige Informationen kommen oft zu spät, so dass ich bei vielen Dingen und Namen ratlos war. Für mich Unwichtiges wurde für mich dafür zu oft eingestreut und ausgearbeitet. Ein Glossar hätte mir etwas geholfen. Dadurch war es für mich sehr schwer einen roten Faden zu erkennen, die Handlung wirkte auf mich extrem sprunghaft und hat mich sehr konfus gemacht. Gerade diese Stolperhaftigkeit hat mich am meisten gestört. Lukas selbst war für mich nicht richtig greifbar, er hatte zu wenig Persönlichkeit. Das gleicht seine kleine Schwester allerdings aus - wenn ihre Art auch manchmal etwas nervig war. Sie hat mir deutlich besser gefallen. Die Katze Eezbeez dagegen fand ich mehr als unsympathisch und für mich taucht sie etwas selten auf. Das Ende war dann wieder etwas einfacher zu lesen, hat mich aber mit dem buch nicht versöhnt. Die Idee an sich hat mir sehr gut gefallen, leider hat mich ein großer Teil des Buches sehr verwirrt und das Lesevergnügen getrübt.