Rezension

Leider nicht meins

Das Glashotel -

Das Glashotel
von Emily St. John Mandel

Bewertet mit 2 Sternen

Von der Leseprobe war ich noch sehr fasziniert. Allerdings neutralisierte sich diese Faszination sehr schnell wieder, desto länger ich in dem Buch gelesen habe.
Um bei den positiven Sachen zu beginnen:
Die Orte in dem Buch sind allesamt sehr schön beschrieben, sodass ich sie mir alle sehr gut vorstellen konnte und die Charaktere passten sehr gut zu diesen Orten. Die Charaktere selber sind ebenfalls sehr gut beschrieben, sodass es eigentlich Spaß machen würde, diesen Charakteren auf ihrem Weg in der Geschichte beizustehen.
Doch genau hier ist das Problem dieses Buches. Denn die Charaktere zu begleiten ist fast unmöglich, da in jedem Kapitel der Erzähler wechselt. Und das leider nicht nur zwischen zwei Charakteren, sondern es ist gefühlt immer ein anderer. Noch dazu ist nie klar, welcher Charakter gerade spricht und welche anderen Charaktere gerade bei ihm sind. Die Namen werden nie wirklich klar kommuniziert.
Alles in allem eine Geschichte, die für mich irgendwie keinen Sinn macht.