Leider nicht mitreißend

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

Charlie ist eine Trickbetrügerin, die sich in Rente begeben hat, nachdem ein Auftrag schief gelaufen ist. Sie arbeitet als Barkeeperin im Rapture und wohnt mit ihrer Schwester Posey und ihrem Freund Vince zusammen. Doch so richtig kann sie ihre Vergangenheit nicht ruhen lassen. Als sie eine Leiche findet, beginnt sie Fragen zu stellen und weckt damit das Interesse von gefährlichen Menschen. Sie gerät in einen Strudel aus Ereignissen, die ihr einiges abverlangen.
Das Buch spielt in einer fantastischen Welt, in der Schatten lebendig werden können und Menschen ihre Schatten modifizieren oder auch verlieren können. Es ist eine spannende Welt, die die Autorin Holly Black dort entwirft. Dennoch gestaltet sich die Reise mit Charlie als keine leichte. Ich konnte im gesamten Buch keine Verbindung zu ihr aufbauen, obwohl ich die Welt faszinierend fand. Es werden jedoch viele Dinge beschrieben und Namen genannt, die mich teilweise sehr verwirrt haben.
Auch fand ich den ersten Teil des Buches sehr langatmig. Die vielen Kapitel, die Charlies Vergangenheit näher beleuchten, haben den Handlungsstrom leider immer wieder unterbrochen. Charlies Freund Vince war ein interessanter Charakter, der seine eigene Spannung zum Buch beigetragen hat. Aber auch er konnte es für mich nicht retten. Daher kann ich dem Buch leider nur 3 Sterne geben.